Artemis I Starttermin für die Nasa-Mondmission Ende August

Nach der erfolgreichen Generalprobe und dem Tankvorgang der SLS-Mega-Mondrakete hat die US-Raumfahrtbehörde am Freitag (24. Juni) auf einer Pressekonferenz die vorläufigen Ergebnisse mitgeteilt. Bei der wichtigsten Information zur Mission Artemis I blieb die Behörde allerdings weiter so unklar wie nötig: Das Startfenster für Artemis I öffnet sich Ende August.

Die NASA-Fertigungshalle für die Mondrakete SLS
Die NASA-Fertigungshalle für die Mondrakete SLS Bildrechte: NASA/Ben Smegelsky

Artemis I soll der erste Schritt Richtung Mond sein, bevor ab der zweiten Artemis-Mission wieder Menschen zum Mond fliegen sollen. Doch seit Monaten ist unklar, wann die Mission starten soll – einen genauen Launch-Termin nennt die US-Raumfahrtbehörde Nasa immer noch nicht. Die zweite Generalprobe am 20. Juni war zumindest ein vorläufiger Erfolg. Während dieses Vorgangs wurde unter anderem die Einleitung des Countdowns getestet.

Die letzten Tests werden derzeit noch durchgeführt, bevor die Rakete für die abschließenden Maßnahmen zurück in die Fertigungshalle VAB (Vehicle Assembly Building) gefahren wird. Dort soll dann unter anderem ein letztes Leck behoben werden, bevor die Behörde die Rakete wieder zum Launchpad fahren wird.

Das soll wohl am ersten oder zweiten Juli sein, wie die Behörde in einer Konferenz am Freitagabend (MESZ) verkündete. Die abschließenden Maßnahmen werden vermutlich sechs bis sieben Wochen andauern.

Aufbruch zum Mond: Aber wann?

Und wann startet die Mission nun? Die Nasa bestätigte erneut, dass das Startfenster beginnend ab dem 23. August voraussichtlich eingehalten werden kann. Genaueres kann die Behörde erst sagen, wenn die Hardware-Tests in der Fertigungshalle durchgeführt wurden.

Selbst wenn die Mission an diesem Tag nicht starten sollte, gibt es genug weitere Startoptionen. Hier haben wir sie für Sie zusammengefasst. Wenn Sie mehr über den genauen Ablauf der ersten Artemis-Mission erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen unsere Übersicht zu Artemis I.


(pk)

Links/Studien

eine Rakete 6 min
Bildrechte: ESA/ MDR
6 min

Wie könnten wir Menschen auf anderen Planeten überleben? Science-Fiction-Autoren aber auch Wissenschaftler haben sich mit diesen Fragen beschäftigen. Und sie haben teilweise auch schon spannende Antworten!

Mo 28.03.2022 15:48Uhr 06:29 min

https://www.mdr.de/wissen/videos/aktuell/artemis-leben-auf-mond-und-mars100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Prof. Dr. Carsten Drebenstedt 1 min
Bildrechte: TU Bergakademie Freiberg
1 min

Weltraumschrott ist ein gutes Baumaterial auf dem Mond, sagt Prof. Carsten Drebenstedt von der TU Freiberg

MDR KULTUR - Das Radio Do 03.02.2022 12:19Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/wissen/Satellitenschrott100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/8438eedf-d4ff-4c6a-a64d-04e1501daf55 was not found on this server.