Bundesliga Trotz Corona-Ausbruchs: "Wildcats" müssen spielen

Sieben Spielerinnen in Quarantäne, zwei Langzeitverletzte: Dennoch müssen die Handballerinnen der SV Union Halle-Neustadt am Mittwoch bei Buchholz Rosengarten antreten. Die Liga lehnte einen Antrag auf Verlegung ab.

Katrin Welter (SV Union Halle-Neustadt, Trainerin)
Bildrechte: IMAGO / foto2press

Mit dem buchstäblich letzten Aufgebot müssen die Handballerinnen der SV Union Halle-Neustadt am Mittwoch bei HL Buchholz 08 Rosengarten antreten. Ein Antrag der Wildcats auf Spielverlegung wurde von der Handball Bundesliga Frauen (HBF) abgelehnt. Spielleiter Uwe Stemberg begründete dies damit, dass der Verein trotz der sieben Covid-Fälle eine spielfähige Mannschaft hätte. Zu den sieben Spielerinnen kommen die Langzeitverletzten Simone Spur Petersen und Cecilie Woller (beide Kreuzbandverletzung) dazu.

Auswichtermine wären möglich gewesen

Als möglichen Ersatzspieltermin hatte Halle den 11. oder 18. Mai angeboten. Beide Termine liegen noch alle vor dem offiziellen Saisonende. Buchholz selbst habe sich, so die Wildcats, eher zurückhaltend geäußert. Pikant daran ist, dass die Partie im März abgesagt worden war, nachdem es bei Buchholz Corona-Fälle gegeben hatte.

Laut HBF-Regeln darf eine Partie wegen Corona erst dann abgesagt werden, wenn mehr als die halbe Mannschaft nicht zur Verfügung steht. In der Praxis hatte es aber in den letzten beiden Jahren mehrere Beispiele gegeben, wo Mannschaften bei weniger Infektionen bis zu zwei Wochen aus dem Spielbetrieb genommen wurden. Den Wildcats stehen nach eigener Aussage in den nächsten Spielen keine linke und rechte Außenspielerin und nur eine Kreisspielerin zur Verfügung. "Der Verein und die Mannschaft können diese Entscheidung der betreffenden Parteien nicht nachvollziehen werden aber diese Aufgabe annehmen", heißt es in der Pressemitteilung.

pm/red

Aktuelle Beiträge zum Handball

Mannschaft des SC Magdeburg im offenen Doppeldeckerbus bei der Ankunft von tausenden Fans umgeben.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (66)
404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/70c5939a-b538-4307-9bda-f55c9b04c6a5 was not found on this server.