Handball | Bundesliga Sachsen Zwickau gelingt Revanche gegen Halle-Neustadt

Handball-Bundesliga-Aufsteiger BSV Sachsen Zwickau ist ausgerechnet im Ost-Derby bei Union Halle-Neustadt ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gelungen. Und nebenbei gelang die Revanche für eine derbe Pleite.

Handball 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau haben im mitteldeutschen Derby ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison gefeiert. Der Aufsteiger behielt am Mittwoch beim SV Union Halle-Neustadt mit 25:22 (12:10) die Oberhand und revanchierte sich damit für die im Hinspiel erlittene klare 20:36-Pleite.

Den größten Anteil am vierten Erfolg in diesem Spieljahr hatten Pia Adams (7), Jenny Choinowski (5) und Alisa Pester (4). Beim SV Union hatten an diesem Abend nur Camilla Madsen (9/5) und Lea Gruber (4) Erstligaformat.

im Zweikampf Chantal Wick Zwickau und Lea Gruber
Zwickaus Chantal Wick (li.) energisch gegen Halles Lea Gruber Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Zwickau mit Blitzstart

Die Gastgeberinnen verschliefen den Start und lagen mit 0:3, 1:5 und 3:9 hinten. Zwar konnten die Hallenserinnen in der 36. Minute zum 14:14 ausgleichen, aber selbst aus Überzahlsituationen anschließend kein Kapital schlagen. Zwickau hatte ein deutliches Übergewicht auf der Torwartposition und leistete sich in den entscheidenden Situationen weniger Fehler. Isa-Sophia Rösicke hatte mit ihrem Treffer zum 19:22 (51.) für die Vorentscheidung gesorgt. In der gesamten Partie konnte Halle nie in Führung gehen. Zwickau vergrößerte den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf drei Zähler und hat sogar noch eine Begegnung in der Hinterhand.

dpa/cke

Aktuelle Beiträge zum Handball

Mannschaft des SC Magdeburg im offenen Doppeldeckerbus bei der Ankunft von tausenden Fans umgeben.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (66)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 23. März 2022 | 21:40 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/078b87dc-b354-48bc-8bf0-5abfc0fc449b was not found on this server.