Bundesliga Halles Kreisläuferin Pia Dietz beendet mit 24 ihre Karriere

Mit 24 die Handballschuhe an den Nagel zu hängen, ist nicht eben üblich. Doch mit Pia Dietz entschied sich ein Aushängeschild von SV Union Halle-Neustadt für diesen überraschenden Schritt und führte zwei Gründe an.

Pia Dietz
Bildrechte: imago images/Fotostand

Schluss mit 24! Pia Dietz wird im Sommer die Handball-Schuhe an den berühmten Nagel hängen. Wie ihr Verein, der Bundesligist SV Union Halle-Neustadt, mitteilte, sollen sowohl sportliche als auch gesundheitliche Gründe den Ausschlag gegeben haben.

Dietz will Gesundheit nicht aufs Spiel setzen

"Ich bin ein absoluter Familienmensch und mein Fokus in den kommenden Jahren liegt auf meiner beruflichen Karriere und ich möchte sesshaft werden. Hinzu kommt, dass mein Körper mir immer mehr Zeichen gibt und ich meine Gesundheit nicht weiter auf das Spiel setzen will", sagte die 24-jährige Kreisläuferin.

Pia Dietz
Familie und Gesundheit gehen vor bei Pia Dietz. Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Himborn: "Verlieren Aushängeschild des Vereins"

Dietz wurde beim HSC 2000 Magdeburg ausgebildet, wechselte danach nach Dänemark zu Viborg. Seit siebeneinhalb Jahren ist die ehemalige Junioren-Nationalspielerin beim SV Union unter Vertrag. "Wir hätten sehr gern mit ihr weiter zusammengearbeitet. Sie bringt alle Eigenschaften mit, die man sich als Bundesligaverein nur wünschen kann. Kampfstark, nahbar und unheimlich diszipliniert. Wir verlieren mit Pia ein absolutes Aushängeschild unseres Vereins", erklärte Sportdirektor Jan-Henning Himborn.

Leicht werde Pia Dietz der Abschied nicht fallen. "Ich hoffe, dass zu meinem letzten Heimspiel am 14. Mai 2022 gegen Oldenburg die Halle noch mal richtig voll wird und es keine Zuschauerbeschränkungen mehr gibt." 

pm

Aktuelle Beiträge zum Handball

Mannschaft des SC Magdeburg im offenen Doppeldeckerbus bei der Ankunft von tausenden Fans umgeben.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (66)
404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/85ef526d-689b-430f-bd53-45357f7b22e9 was not found on this server.