Fußball | Europa League Siegen oder Fliegen: Daten und Fakten vor Atalanta Bergamo - RB Leipzig

Viertelfinal-Rückspiel, Do., 14.02.22, 18:45 Uhr: Live im Radio "MDR aktuell"

Die Ausgangslage ist klar: MIt einem Sieg bei Atalanta Bergamo würde RB Leipzig ins Halbfinale der Fußball-Europa-League einziehen. Das Hinspiel endete 1:1. Vor dem Rückspiel am Donnerstag haben wir Fakten und Infos.

Thomas Kunze 12 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
12 min

Bevor das Rückspiel in der Europa League bei Atalanta Bergamo steigt, berichtete Sportreporter Thomas Kunze vor Ort über die letzten Neuigkeiten rund um die Partie.

Do 14.04.2022 12:29Uhr 12:19 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spio-talk-bergamo-leipzig-kunze-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Wie lief das Hinspiel?

Das endete 1:1, nach Alu-Treffern übrigens 2:2. Bergamo zeigte, wie stark sie auswärts sind. Mit dem Remis zeigte sich RB gar nicht so unzufrieden. Trainer Domenico Tedesco hatte schon vor der Partie zu Geduld gemahnt. Gegen San Sebastian konnten die Sachsen zuletzt auch ein Heim-Remis durch einen Auswärtssieg noch in ein Weiterkommen ummünzen. Dafür spricht auch die neue Europacup-Arithmetik, nach der Auswärtstore nicht "doppelt" zählen. Früher hätte Bergamo ein 0:0 zum Weiterkommen gereicht. Jetzt geht es bei null los.

Wo spielt RB Leipzig?

Im "Gewiss-Stadium", das zuvor "Stadio Atleti Azzurri d'Italia" hieß. Es fasst derzeit 19.000 Zuschauer und soll bis zur neuen Saison 2022/2023 umgebaut werden. Derzeit wirkt es optisch noch halbfertig, imposant ist aber die imposante Fankurve hinter einem Tor. Die ersten Champions-League-Partien musste Atlanta noch im Mailänder San Siro Stadion austragen. Zum Glück befindet sich die Metropole nur 45 km entfernt.

Fans von Atalanta Bergamo
Bildrechte: IMAGO/ZUMA Press

Bergamo liegt ganz im Norden von Italien in der Lombardei. Die 120.000-Einwohner-Stadt besitzt eine venezianische Stadtmauer, die seit 2017 zum Weltkulturerbe gehört. Bergamo ist lange vor allem für den Flughafen bekannt gewesen, der auf die Billigcharter setzte und auch Mailand im Namen trägt. Traurige Berühmtheit erlangte die Stadt zu Beginn der Corona-Phase 2020 als Hot Spot des Ausbruchs. Im Februar 2020 soll ein Champions-League-Spiel von Atalanta im Mailänder WM-Stadion gegen Valencia für die in den ersten Wochen weltweit höchste Sterberate gesorgt haben. 6.000 Menschen starben in der Provinz Bergamo. Mittlerweile haben Wissenschaftler diese These entkräftet, es habe schon unmittelbar zuvor viele Fälle in der Region gegeben.

Wie schaut es im Viertelfinale der Europa League aus?

Viertelfinale: Rückspiele
    Hinspiel
Do., 18:45 Uhr Atalanta Bergamo - RB Leipzig 1:1
Do., 21:00 Uhr FC Barcelona - Eintracht Frankfurt 1:1
Do., 21:00 Uhr Olympique Lyon - West Ham United 1:1
Do., 21:00 Uhr Glasgow Rangers - Sporting Braga 0:1

Wer wäre der nächste Gegner?

Der Gewinner trifft im Halbfinale auf Braga oder die Glasgow Rangers.

Wie ist die aktuelle Form?

Bei RB Leipzig sehr gut, zuletzt gelangen spektakuläre Siege gegen die direkten Konkurrenten um die Champions-League-Plätze Dortmund (4:1) und Hoffenheim (3:0). RB spielte dabei klassischen Tedesco-Fußball, nicht immer spektakulär, aber effektiv, gradlinig und auch mal abwartend.

Bergamo ist auswärts eine Macht, wie schon das Hinspiel zeigte. Zuhause dagegen schwächeln die Lombarden. Zuletzt gab es gegen den SSC Neapel ein 1:3, in der Heimtabelle belegt man nur Rang 13. Der Klub, der zuletzt dreimal Dritter der Serie A geworden ist, und jeweils die Champions League erreichte, ist aktuell nur Achter. In der Königsklasse schlug man zuhause Bern 1:0, spielte 2:2 gegen Manchester United und verlor 2:3 gegen den Bezwinger von Bayern München, den FC Villarreal.

Bei welchem Turnier spielten RB und Atalanta bereits gemeinsam?

Das war 2020 beim "Final8" in Lissabon. RB scheiterte im Halbfinale 0:3 an Paris St. Germain, die die Italiener eine Runde zuvor 2:1 niederringen konnten.

Wie lautet die Bilanz von Bergamo gegen deutsche Gegner?

Europa League 2021/2022 Achtelfinale Atalanta - Bayer Leverkusen 3:2
    Bayer Leverkusen - Atalanta 0:1
Europa League 2017/2018 Runde der letzten 32 Bor. Dortmund - Atalanta 3:2
    Atalanta - Bor. Dortmund 1:1
UEFA-Cup 1990/1991 Achtelfinale Atalanta - 1. FC Köln 1:0
    1. FC Köln - Atalanta 1:1

Wer wurde als Atalanta-Spieler berühmt?

Nationalspieler Robin Gosens schaffte nach seinem Wechsel aus den Niederlanden zum italienischen Provinzklub den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft und zur EM 2021. In der Winterpause wechselte er in die Nachbarschaft, der Linksverteidiger ging für 25 Millionen Euro zu Inter Mailand.

Robin Gosens grüßt die Fans im Stadion.
Robin Gosens im Trikot von Atalanta Bergamo Bildrechte: imago images/Sportimage

Welche Rolle spielen der Ukraine-Krieg und der FC Chelsea?

Erst im Februar erwarb der US-Amerikaner Stephen Pagliuca die 55-Prozent-Mehrheit bei Atlanta. Der Private-Equity-Unternehmer ist auch Mitbesitzer des Basketball-NBA-Klubs Boston Celtics und sitzt im Vorstand von "Burger King". Nun hat Pagliuca bekannt gegeben, dass er sich um den FC Chelsea, das wegen des Ukraine-Krieges künftig ohne den Russen Roman Abramowitsch auskommen muss, bemüht. In Bergamo befürchtet man, dass die Londoner künftig das erste Pferd in Pagliucas Fußballstall werden könnten. Wenn er überhaupt weiter auf Atlanta setzt.

Wie könnten beide Teams spielen?

Atalanta Bergamo: Musso - Demiral, Palomino, Scalvini - Hateboer, de Roon, Palasic, Zappacosta - Koopmeiners, Malinovskyi - Muriel

RB Leipzig: Gulacsi - Simakan, Orban, Gvardiol - Henrichs, Kampl, Laimer, Angelino - Olmo, Nkunku - Silva

Wer leitet die Partie?

Antonio Mateu Lahoz. Der Sportlehrer aus Spanien pfiff bei der WM 2018 in Russland und bei der EM 2021. Auch das vergangene Champions-League-Finale ManCity gegen Chelsea fand unter seiner Regie statt.

Was sagt ein Experte?

Wie berichtet der MDR über die Partie?

Die komplette Partie können Sie im Radiostream ab 18:45 Uhr bei "MDR aktuell" sowie im Audiostream in der SpiO-App und auf MDR.DE verfolgen. Der Live-Ticker in der App, im Netz und im Videotext runden das Angebot ab.

cke

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 14. April 2022 | 18:45 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/49f1ed72-99d8-4a25-ad74-32a91159b53d was not found on this server.