Fußball | DFB-Pokal Fall "Leistner": Dynamo Dresden beantragt Verfahren gegen Vereinsmitglied

Wie bereits angekündigt, hat Dynamo Dresden nun auch offiziell ein Verfahren gegen das Vereinsmitglied angestrengt, das den Ex-Dresdner Toni Leistner beim DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV im vergangenen Jahr beleidigt haben soll.

Toni Leistner Hamburger SV hat Stress mit einem Fan
HSV-Profi Toni Leistner inmitten der Gemengelage nach Abpfiff des Dynamo-Pokalspiels im September 2020. Bildrechte: imago images/Jan Huebner

Im "Fall Toni Leistner" hat Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden beim Ehrenrat ein Ehrenratsverfahren gegen einen Zuschauer eingereicht. Das Präsidium sei der Auffassung, dass "das betreffende Vereinsmitglied durch sein Auftreten dem öffentlichen Ansehen unserer Sportgemeinschaft einen enormen Schaden zugefügt" habe, heißt es in einer Mitteilung des Klubs am Dienstag (3. August).

Familie des gebürtigen Dresdners beleidigt

Beim Pokalspiel der Dresdner gegen den Hamburger SV (4:1) am 14. September 2020 soll besagter Zuschauer den HSV-Profi Leistner massiv beleidigt haben, unter anderem soll er die Familie des gebürtigen Dresdners angegangen sein. Daraufhin stürmte dieser auf die Tribüne und ging den Fan körperlich an. Leistner hatte sich dafür entschuldigt, wurde vom DFB aber dennoch zu einer Fünf-Spiele-Sperre verurteilt. Das Strafmaß wurde später in einer mündlichen Verhandlung auf vier Spiele reduziert. Dynamo selbst war wegen des Fehlverhaltens einiger Anhänger bei dem Spiel vom DFB mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro belegt worden.

sid/red

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Ralf Becker
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Dirk Schuster (Trainer 1. FC Kaiserslautern)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Guerino Capretti (Trainer SG Dynamo Dresden)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Reine Nervensache: Dynamo Dresdens Trainer Guerino Capretti sieht in den beiden Relegationspartien gegen den 1. FC Kaiserslautern sein Team vor allem auch mental "in der Pflicht".

Mi 18.05.2022 14:41Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-guerino-capretti-vor-kaiserslautern-gegen-dynamo-dresden-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (177)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 03. August 2021 | 16:40 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/e8f49377-b5a3-4445-9e95-c8e5f75b48f9 was not found on this server.