Fußball | Testspiel Erzgebirge Aue müht sich zu Sieg gegen HFC
Hauptinhalt
Erzgebirge Aue und der Hallesche FC stecken in ihren Ligen tief im Abstiegskampf. Punkte müssen also her. Um möglichst mit Schwung aus der Winterpause zu starten, trafen beide Teams für eine Standortbestimmung aufeinander. Für die Entscheidung sorgte dabei ein Veilchen-Routinier.
Auf dieser Seite:
Der FC Erzgebirge Aue ist mit einem Erfolgserlebnis in das Fußballjahr 2022 gestartet. Die Mannschaft von Teamchef Marc Hensel bezwang den Halleschen FC am Mittwoch (05.01.) auswärts mit 1:0 (0:0). Den entscheidenden Treffer erzielte Dimitrij Nazarov kurz vor dem Abpfiff in Mittelstürmer-Manier (86.). Zuvor erlebten sowohl Hensel als auch sein Gegenüber, der neue HFC-Trainer André Meyer, weitestgehend fußballerische Magerkost. So gab es vor allem in Halbzeit eins einige Großchancen, die aber auf beiden Seiten ungenutzt blieben. Nach der Halbzeit-Pause, die zahlreiche Spielerwechsel mit sich brachte, avancierte Routinier Nazarov schließlich zum Matchwinner. Bei seinem Treffer ins lange Eck war HFC-Torwart Daniel Mesenhöler machtlos.
Aue-Neuzugang George bleibt blass
Aues Neuzugang Jann George blieb hingegen blass. Er deutete sein Offensiv-Können zwar hin und wieder an, bei seiner hunderprozentigen Torchance in der 43. Minute versagten ihm aber die Nerven.
Trainerstimmen
Marc Hensel (Aue): "Wir wollten alles raushausen und ein hohes Pressing spielen. Wir hätten noch mehr Tore machen müssen und brauchen ein paar Erfolgserlebnisse. Deshalb war das Ergebnis für uns sehr wichtig. In dem körperlichen Zustand war die Leistung aber erwartbar. Bei allen Fehlern war es dennoch eines Lobes würdig."
André Meyer (Halle): "Wir wollten mit einem guten Gefühl aus dem Spiel gehen, und es war viel drin von den Dingen, die wir angesprochen haben. Wenn wir so weitermachen, sind wir auf einem guten Weg. Wir haben noch genug Zeit, das alles noch geradezubiegen. Wir haben das aber schon gut gemacht."
Hier gibt's das Spiel in voller Länge
(ten)
Dieses Thema im Programm: MDR+ | 05. Januar 2022 | 19:40 Uhr
Not Found
The requested URL /api/v1/talk/includes/html/e702a39e-e0c8-4c65-9ca6-4fed19e5e7b8 was not found on this server.