Fußball | 2. Bundesliga Mitglieder-Rekord: Dynamo Dresden knackt nächste Tausender-Marke
Hauptinhalt
Trotz Pandemie und Geisterspielen, die Anhänger der SG Dynamo Dresden halten ihrem Verein die Treue. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wider, denn die Schwarz-Gelben melden einen neuen Mitglieder-Rekord.
Die Fan-Gemeinde der SG Dynamo Dresden wächst. Das spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen wider. Zum Jahreswechsel knackte der Zweitligist die nächste Tausender-Marke und kann nun auf 24.386 Mitglieder zählen. Somit festigten die Schwarz-Gelben ihren Spitzenplatz als größter Sportverein im Freistaat Sachsen. Zudem zählen die Dresdner weiter zu den Top 30 der mitgliederstärksten Fußballclubs deutschlandweit.
Im Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) weisen nur der 1. FC Union Berlin mit 40.725 (Stand: 31. Dezember 2021) und Hertha BSC mit 40.051 mehr Mitglieder als Dynamo aus. Der FC Erzgebirge Aue kann sich aktuell auf 9.301 Vereinsmitglieder stützen.
Wehlend: "Unsere Urkraft liegt im Zusammenhalt"
Dresdens Kaufmännischer Geschäftsführer Jürgen Wehlend ist stolz auf diese Zahl. "Unsere Urkraft liegt im Zusammenhalt - das ist auch ein ganz großer Verdienst unserer Mitglieder."
Dass trotz der Corona-Pandemie und insbesondere in Zeiten von Geisterspielen fast eine vierstellige Anzahl an neuen Mitgliedern gewonnen werden konnte, zeigt wie "tief und fest die SGD in der Seele der Stadt und auch über deren Grenzen hinaus in den Herzen der Menschen verankert ist", sagte Wehlend.
jmd/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 11. Januar 2022 | 19:00 Uhr
Not Found
The requested URL /api/v1/talk/includes/html/9593a842-5bb4-413a-aed1-6095a12ff198 was not found on this server.