MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 29.03.2020 | 10:00 - 13:00 Uhr Nelson Müller - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Essen ist ein Teil der Lebenskultur und nicht nur Nahrungsaufnahme",

sagt Sternekoch Nelson Müller, der von sich sagt, er sei ein richtiger Genuss-Mensch. Der 41 Jahre alte Fernsehkoch und Gastronom kommt ursprünglich aus Ghana und wuchs in Deutschland bei Adoptiveltern auf. Kochen lernte er in Stuttgart nach einem Praktikum in einem Gourmetrestaurant. Nach einigen Stationen u.a. auf Sylt machte er sich in der Stadt Essen selbstständig und betreibt dort heute zwei Restaurants. Sein Sternerestaurant "Schote" und das "Müller's", wo es auch ganz bodenständiges Essen wie Currywurst und Pommes gibt.

Nelson Müller kennen viele auch aus dem Fernsehen. Als Juror und Coach in der "Küchenschlacht". Außerdem nimmt Nelson Müller Lebensmittel im ZDF-Lebensmittelreport genauer unter die Lupe. Seit 2011 hat er den Michelin-Stern, worauf er sehr stolz ist. Demütig, dankbar, ehrgeizig und fleißig ist Nelson Müller. Er liebt einfaches Essen, bietet seinen Gästen aber auch das 5-Gänge-Menü der Spitzenküche an.

"Ich liebe Eintöpfe",

sagt Nelson Müller. Vor allem Kartoffelsuppe und asiatische Suppen. Bei welchem Essen er kaum nein sagen kann, was er eher nicht gern isst, welches Essen aus seiner Kindheit ihm heute immer noch schmeckt und was jetzt im Frühling auf seine Speisekarte kommt, das alles verriet er im Sonntagsbrunch.

Außerdem sprachen wir über den singenden Koch Nelson Müller, denn mit seiner Band bietet er bei gutem Essen zudem musikalische Unterhaltung an. Ob er auch zu Hause am Herd singt und warum er mal Tour-Koch bei PUR war, auch darüber haben wir mit ihm gesprochen. Und einen Vorschlag für ein leckeres Ostermenü gab es auch vom Sternekoch.

Vorschau

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

11.12.2022 | Anna Thalbach (Schauspielerin)
18.12.2022 | Oliver Wnuk (Schauspieler)
25.12.2022 | Sven Hannawald (ehem. Skispringer und ARD-Experte Skispringen)
01.01.2023 | Dieter Hallervorden
08.01.2023 | Sondersendung "10 Jahre Sonntagsbrunch"
15.01.2023 | Prof. Tobias Esch (Glücksforscher)

* Änderungen vorbehalten!