9-Euro-Ticket startet am 1. Juni

Die Verkehrsverbünde in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gehen davon aus, dass der Verkauf des 9-Euro-Tickets pünktlich zum 1. Juni starten kann. Der Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes, Lehmann, sagte dem MDR, sehr wahrscheinlich würden die Tickets aber nicht gleich auf allen Vertriebswegen verfügbar sein.

Straßenbahn
Straßenbahn in Leipzig Bildrechte: imago images/Manfred Segerer

Nicht alle Vertriebswege sofort verfügbar

Handy-Apps und Fahrscheindrucker in Bussen und an Bahnsteigen müssten deutschlandweit umprogrammiert werden. Das geschehe durch spezielle Dienstleister, die es aber nur begrenzt gebe. Die Leipziger Verkehrsbetriebe erklärten, für einen pünktlichen Start sei eine auskömmliche Finanzierung des Tickets unabdingbar. Hier stehe die Bundesregierung in der Verantwortung.

інші теми

Eine Nachrichtensprecherin steht im Studio 7 min
Bildrechte: MDR
7 min 19.09.2022 | 18:23 Uhr

Новини з регіону українською мовою.

MDR AKTUELL Do 01.09.2022 17:01Uhr 07:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/willkommen-ukraine/audio-2119350.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine Nachrichtensprecherin steht im Studio 7 min
Bildrechte: MDR
7 min 19.09.2022 | 18:23 Uhr

Новини з регіону українською мовою.

MDR AKTUELL Fr 09.09.2022 16:49Uhr 06:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/willkommen-ukraine/audio-2126028.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine Nachrichtensprecherin steht im Studio 8 min
Bildrechte: MDR
8 min 19.09.2022 | 18:11 Uhr

Новини з регіону українською мовою.

MDR AKTUELL Mo 19.09.2022 17:47Uhr 07:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/willkommen-ukraine/audio-2133966.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio