Rettungseinsatz Ein Schwerverletzter nach Brand in Zweifamilienhaus in Colditz

Qualm steigt aus einem weißen Haus emport. Davor stehen Feuerwehrfahrzeuge.
Dichte Rauchwolken stiegen am Sonntagmorgen aus dem Zweifamilienhaus in Colditz auf. Bildrechte: Sören Müller

In Colditz ist am Sonntagmorgen in einem Zweifamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, kam es in der Küche einer Erdgeschosswohnung zu einer Verpuffung. Wenig später habe die gesamte Etage gebrannt, hieß es. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen.

Mutige Ersthelfer retten die Bewohner

Alle vier Bewohner des Hauses wurden den Angaben zufolge durch Ersthelfer gerettet. Einer von ihnen war Jonas Alber. Der 34-Jährige hatte die Bewohner am Fenster stehen und um Hilfe rufen sehen. Ohne zu zögern haben er, sein Schwiegervater und zwei weitere Helfer mit einer Leiter die Bewohner aus dem oberen Stockwerk befreit. "Dann sind wir noch ins Gebäude und haben einen Mann über das Treppenhaus rausgezogen", erzählte der Ersthelfer einem Reporter. 

Feuerwehren stehen auf der Straße
Die Lausicker Straße war während der Rettungs- und Löschmaßnahmen voll gesperrt. Zum Einsatz kam auch ein Rettungshubschrauber. Bildrechte: Sören Müller

Sachschaden von 100.000 Euro

Ein 83 Jahre alter Mann musste schwer verletzt in ein sogenanntes Brandverletztenzentrum gebracht werden. Die anderen Bewohner im Alter zwischen 63 und 83 Jahren wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ambulant im Krankenhaus behandelt. Der Schaden an dem Haus belaufe sich nach ersten Schätzungen auf circa 100.000 Euro. Es sei gegenwärtig unbewohnbar, hieß es. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 22. August 2022 | 06:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Weihnachtspyramide in Halle 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 06.12.2022 | 17:43 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Di 06.12.2022 17:36Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-2199076.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Die Augustusburg - Das einzigartige Schloss in Sachsen
Die Augustusburg - Das einzigartige Schloss in Sachsen Bildrechte: MDR/Alex Foster
MDR FERNSEHEN Mi, 07.12.2022 01:30 02:15
MDR FERNSEHEN Mi, 07.12.2022 01:30 02:15

Der Osten - Entdecke wo du lebst Augustusburg: Das legendäre Schloss im Erzgebirge

Augustusburg: Das legendäre Schloss im Erzgebirge

07.12.2022 | 09:05 Uhr

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand