Renaturierung Ehemaliger Acker in Calbe wird mit 7.000 Bäumen aufgeforstet

Jeder kann etwas gegen den Klimawandel tun, dachten sich auch die Mitarbeiter der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BlmA). Unter dem Motto "Kommt, wir pflanzen den BImA-Wald" haben sie Geld für knapp 7.000 Baumpatenschaften gesammelt.

Junge Baumsetzlinge stehen für eine Baumpflanzaktion im Forstamt Bodenschwende bereit.
Bei Calbe (Saale) wird ein Feld mit 7.000 Bäumen aufgeforstet (Symbolbild). Bildrechte: dpa

Auf einem ehemaligen Acker in Calbe (Saale) im Salzlandkreis entsteht ein neuer Wald: Die ersten Eichen, Linden und Wildkirschen sind am Dienstag von den Försterinnen und Förstern des zuständigen Bundesforstbetriebes Nördliches Sachsen-Anhalt gesetzt worden, wie die übergeordnete Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mitteilte.

Über 7.000 Bäume sollen insgesamt gepflanzt werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesanstalt hatten zuvor Baumpatenschaften übernommen.

Bäume kommen gut mit Klimawandel klar

Der Großteil der Bäume sind den Angaben zufolge Eichen, Linden und Wildkirschen. Alle drei gelten als besonders geeignet, um den Folgen des Klimawandels zu begegnen, hieß es weiter. Wildkirschen kämen etwa auch mit trockenen Sommern gut zurecht. Eichen seien wegen des hohen Säuregehalts ihres Holzes besonders resistent gegen Schädlinge.

Außerdem unterstützen die gepflanzten Baumarten laut Bundesanstalt die Ansiedlung von Tieren und tragen zur Biodiversität bei. "Allerdings wird es noch einige Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis der Wald in Calbe seine volle Größe erreicht hat", sagte Rainer Aumann, Leiter des Bundesforstbetriebes.

"Von dem Wald werden dann nachfolgende Generationen profitieren", so Aumann. Die Fläche von einem Hektar Wald soll demnach künftig einmal pro Jahr 23 Tonnen Sauerstoff produzieren und 4,6 Tonnen CO2 aus der Luft aufnehmen.

dpa, MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | | 22. März 2022 | 16:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/425327aa-f547-4641-9530-0e61af5629b1 was not found on this server.

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Eine Bäckerin knetet Teig. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt