Ukraine-Krieg Maritim-Hotel in Halle bleibt Unterkunft für Geflüchtete

Im Maritim-Hotel in Halle werden im Juni weiterhin Menschen untergebracht und betreut, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind. Der Stadtrat hat der weiteren Nutzung des Hotels im Juni zugestimmt. Die Entscheidung kam kurz vor knapp.

Halle Saale Luftbild Luftaufnahme Riebeckplatz ehemaliges maritim - Hotel, davor Interhotel.
Das Maritim-Hotel in Halle kann weiterhin als Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine genutzt werden. Bildrechte: imago images/Steffen Schellhorn

Das ehemalige Maritim-Hotel in Halle darf weiter als Unterkunft für Menschen aus der Ukraine betrieben werden. Das hat der Stadtrat Halle Dienstagabend in einer Sondersitzung beschlossen. Der Betreiber erhält somit weiter finanzielle Unterstützung, zunächst für einen Monat. Dann muss der Stadtrat erneut über eine Verlängerung abstimmen.

Abstimmung im letzten Moment

Die kurzen Genehmigungszeiträume werden unter anderem mit den hohen Kosten begründet: In der Unterkunft arbeiten sieben Personen vom Deutschen Roten Kreuz in der Betreuung. Zudem fallen Kosten für die Reinigung durch die Stadtwirtschaft und den Sicherheitsdienst an. Es gibt eine Kleiderkammer und medizinische Versorgung.

Die Entscheidung für die Weiternutzung im Juni wurde im letzten Moment getroffen. Bei einer vorherigen Abstimmung war die nötige Zweidrittelmehrheit nicht erreicht worden.

Besitzer will Maritim-Hotel abreißen

Ende April hatten rund 220 Geflüchtete Zimmer im ehemaligen Maritim-Hotel bezogen. Zuvor waren sie in der Brandberge-Sporthalle untergebracht gewesen. Das ehemalige Maritim-Hotel war auch schon 2015 als Unterkunft für Geflüchtete, insbesondere aus Syrien, genutzt worden.

Der neue Besitzer des Maritims plant, das Haus irgendwann abzureißen. Der Investor will nach eigenen Angaben an gleicher Stelle Gebäude für Wohnen, Arbeiten und Freizeit errichten.

MDR (Anne Sailer, Annekathrin Queck, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Juni 2022 | 07:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/872113d7-f642-4b5c-af5c-461e3d872d30 was not found on this server.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Mann angelt 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK