Anwalt Thomas Kinschewski ist "Der Rechthaber" 41 min
Bildrechte: MDR/Colourbox
41 min

Der Kaufvertrag ist unterschrieben – doch dann tauchen ungeahnte Hürden auf. Außerdem: Muss eine Dienstreise ins Ausland in jedem Fall angetreten werden? Und was ist zu tun bei einer Abmahnung wegen illegaler Downloads?

MDR AKTUELL Fr 29.04.2022 08:00Uhr 40:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 37,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 73,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/rechthaber/audio-haus-dienstreisen-illegal-download-100.html

Der Kaufvertrag für das eigene Haus ist unter Dach und Fach, doch plötzlich treten ungeahnte Hürden auf. Eine Grundschuld im Grundbuch ist nicht ausgetragen worden. Was lässt sich da machen? Ein Hörer bekam Besuch vom mobilen Einsatzkommando der Polizei. Die Einsatzkräfte hatten sich in der Adresse geirrt und eine Tür zertreten. Steht dem Wohnungseigentümer Schadenersatz zu und falls ja, in welcher Höhe? Können Gutscheine, auf denen extra steht, dass sie nicht verfallen, trotzdem ungültig werden? Und muss wirklich in jedem Fall eine Dienstreise ins Ausland angetreten werden?

Podcast-Empfehlung: Wann sich eine juristische Online-Beratung für Mieter lohnt

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL