Raumfahrt-Oster-Spezial Exklusiv-Interview aus dem Weltraum: Matthias Maurer grüßt Mitteldeutschland

MDR WISSEN hat ein exklusives Interview mit dem deutschen Esa-Astronauten Matthias Maurer geführt. Seine Antworten hat er uns von der Internationalen Raumstation ISS zukommen lassen. Wie er die Erde von dort oben sieht, wie sich das Leben an Bord mit Weltraumtouristen verändert, wo er Handlungsbedarf gegenüber dem Klimawandel sieht und was sein Lieblingsexperiment ist? Das verrät der Materialforscher mit einem Gruß an die Heimat der Himmelsscheibe von Nebra.

Illustration
Eine Illustration mit dem deutschen Esa-Astronauten Matthias Maurer. Bildrechte: MDR/Nasa/Esa

Im November ist der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Bereits kurz vor seinem Start hat MDR Wissen zum ersten Mal mit Maurer gesprochen.

Der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer schießt ein Selfie von sich während seines ersten Weltraumspazierganges.
Der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer schießt ein Selfie von sich während seines ersten Weltraumspazierganges. Bildrechte: Nasa, Esa, Matthias Maurer

Nun durften wir ihn während seines Aufenthalts an Bord erneut befragen. Wir haben ihm die Fragen per Mail geschickt. Maurer zeichnete seine Antworten dann mit einer Videokamera an Bord der Raumstation auf. Mitteldeutschland darf sich besonders geehrt fühlen, denn die Heimat der Himmelsscheibe von Nebra grüßt er persönlich. Viel Spaß bei unserer kurzen Interviewreihe mit dem Astronaut!

Episode 1
Matthias Maurer grüßt Mitteldeutschland und erzählt, wie er die Erde von dort oben in 400 Kilometern Höhe wahrnimmt.

Illustration 3 min
Bildrechte: MDR/Nasa/Esa
3 min

Der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer befindet sich auf der ISS. MDR WISSEN beantwortet er dabei exklusive Interviewfragen aus dem Weltraum aus. Wie nimmt er die Erde vom Weltraum aus wahr?

Mi 13.04.2022 10:56Uhr 03:16 min

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/iss-matthias-maurer-exklusives-interview-mdrwissen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Episode 2
Während Matthias Maurer auf der ISS sein wird, werden auch die ersten Weltraumtouristen seit knapp zehn Jahren wieder Urlaub auf der Raumstation machen. Maurers Botschaft wurde im März aufgenommen. Während Sie diese sehen, befinden sich bereits die nächsten Touris auf der ISS.

Illustration 2 min
Bildrechte: MDR/Nasa/Esa/Landesmuseum für Vorgeschichte Halle
2 min

Während der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer auf der ISS sein wird, werden auch wieder Weltraumtouristen die Internationale Raumstation besuchen. MDR WISSEN hat von Maurer eine Grußbotschaft aus dem All erhalten.

Mi 13.04.2022 10:56Uhr 02:22 min

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/video-matthias-maurer-gruss-von-iss-weltraumtouristen-exklusives-interview-mdrwissen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Episode 3
Die Welt verändert sich und Matthias Maurer kann es vom Weltraum aus überblicken. Seine Botschaft erreicht uns, während in Europa wieder Krieg herrscht – ob er nur ihn oder ausschließlich über den Klimawandel spricht? Überzeugen Sie sich selbst.

Illustration 2 min
Bildrechte: MDR/Nasa/Esa/Landesmuseum für Vorgeschichte Halle
2 min

Live aus dem Weltraum hat der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer Fragen von MDR WISSEN beantwortet. Wo er Handlungsbedarf sieht und wie man den Klimawandel aufhalten kann, verrät er in diesem Video aus dem Weltall.

Mi 13.04.2022 10:55Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/video-matthias-maurer-gruss-von-iss-klimawandel-exklusives-interview-mdrwissen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Episode 4
Matthias Maurer ist natürlich nicht nur zum Spaß auf der Internationalen Raumstation ISS. Er führt auch Experimente durch. Sein Lieblingsexperiment? Es hat etwas mit seinem Namen zu tun.

Illustration 3 min
Bildrechte: MDR/Nasa/Esa/Landesmuseum für Vorgeschichte Halle
3 min

Der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer hatte MDR WISSEN eine exklusive Botschaft aus dem Weltraum geschickt. Dabei hat er verraten, welches seiner Experimente zu seinen Lieblingen gehört.

Mi 13.04.2022 10:55Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/video-matthias-maurer-gruss-von-iss-beton-experiment-exklusives-interview-mdrwissen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Hat Ihnen unser Raumfahrt-Oster-Spezial gefallen? Dann lassen Sie gerne einen Kommentar da. Unten haben wir Ihnen noch Weitere unserer Inhalte mit unter anderem Matthias Maurer verlinkt. Kleiner Cliffhanger: Demnächst wird uns der Esa-Astronaut einen tieferen Einblick in die Zukunft der Raumfahrt verschaffen.

Ihr MDR WISSEN Team!

Links

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/9b30fc94-ae5d-42d8-a04f-413f0da2fe9b was not found on this server.