Update zu Artemis I Nach der zweiten Generalprobe: Verkündet die Nasa heute den Starttermin der Mondmission?

Die zweite Generalprobe der SLS-Mega-Mondrakete ist erfolgreich verlaufen. Heute Abend (24. Juni) um 17 Uhr (MESZ) will die amerikanische Raumfahrtbehörde ein öffentliches Status-Update verkünden. Wird sie auch den Starttermin für Artemis I nennen?

Das Space Launch System der Nasa mit dem Ortion-Raumschiff
Das Space Launch System der Nasa mit dem Ortion-Raumschiff Bildrechte: NASA/Ben Smegelsky

Update 24. Juni 2022, 17:05 Uhr
Die Nasa hat kurzfristig den Link zum Stream geändert. Hier finden Sie den Stream:

Ein langer Weg bis zum Mond. Eigentlich sollte die erste Artemis-Mission schon längst aufgebrochen sein. Doch die erste Generalprobe zum Startvorgang musste diesen Frühling abgebrochen werden. Während dieses Tests sollte die SLS-Mega-Mondrakete unter anderem auch betankt werden. Doch ein Ventil funktionierte nicht wie es sollte und die Rakete musste zurück in die Fertigungshalle VAB (Vehicle Assembly Building) am Kennedy Space Center gefahren werden.

Auch nächste Woche soll die Rakete samt dem Orion-Raumschiff zurück zur Fertigungshalle gebracht werden. Doch diesmal ist die Generalprobe (WDR) geglückt. Die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa hatte den Wet Dress Rehearsal am vergangenen Montag (20. Juni) begonnen, um neben der Be- und Endtankung der Rakete auch die Durchführung des Startcountdowns und die Übergabe an die automatischen Startsequenzer zu testen – denn am eigentlichen Starttermin soll ja nichts schief gehen.

Generalprobe geglückt. Und nun?

Nach abschließender Prüfung des Probelaufs hat die Behörde beschlossen, dass die Testkampagne erfolgreich abgeschlossen wurde. Nachdem die Rakete und das Raumschiff zurück in die Fertigungshalle gebracht werden, sollen beide Raumfahrzeuge für den Launch zum Mond vorbereitet werden.

Neben der Installation der Software und Anbringung der Batterien wird auch ein während der letzten Probe entdecktes Leck repariert. Anschließend sollen Rakete und Orion-Raumschiff wieder zur Startrampe gebracht werden, um in den Tagen darauf zum Mond aufzubrechen.

Erfahren wir heute, wann Artemis I startet?

Wann das genau sein wird? Wir haben Ihnen eine Liste mit möglichen Startterminen zusammen gestellt. Nach jetzigem Kenntnisstand soll der Start von Artemis I nicht vor dem 23. August erfolgen. Das kann sich heute Abend ändern. Um 17 Uhr (MESZ) will die Raumfahrtbehörde eine öffentlich zugängliche Konferenz starten. Dabei wird sie auf die erfolgreiche Generalprobe eingehen.

Bereits bei vorherigen Konferenzen hatte die Nasa verkündet, dass sie den Starttermin für Artemis I erst nach der erfolgreichen Analyse des WDR verkünden wird.

pk

Links

eine Rakete 6 min
Bildrechte: ESA/ MDR
6 min

Wie könnten wir Menschen auf anderen Planeten überleben? Science-Fiction-Autoren aber auch Wissenschaftler haben sich mit diesen Fragen beschäftigen. Und sie haben teilweise auch schon spannende Antworten!

Mo 28.03.2022 15:48Uhr 06:29 min

https://www.mdr.de/wissen/videos/aktuell/artemis-leben-auf-mond-und-mars100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Prof. Dr. Carsten Drebenstedt 1 min
Bildrechte: TU Bergakademie Freiberg
1 min

Weltraumschrott ist ein gutes Baumaterial auf dem Mond, sagt Prof. Carsten Drebenstedt von der TU Freiberg

MDR KULTUR - Das Radio Do 03.02.2022 12:19Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/wissen/Satellitenschrott100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/95b8bafd-8732-432e-bb16-7ef0b85207a9 was not found on this server.