MDR TWEENS auf Tour in Stadtroda Wir klären gegen Fakenews auf

Schülerinnen und Schüler diskutieren mit Experten

Journalismus macht Schule - Podiumsdiskussion in Stadtroda 1 min
Bildrechte: MDR TWEENS /Mathias Braun
1 min

Was sind Fake News? Und wie arbeiten eigentlich Journalisten? Darüber haben Schüler und Schülerinnen vom Gymnasium Stadtroda mit MDR Tween Screen Moderator Tim Wiese und Experten in einer Podiumsdiksussion gesprochen.

MDR TWEENS Mo 09.05.2022 14:18Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/tweens/programm/video-podiumsdiskussion-stadtroda-recap-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Aktionstag gegen Fake News

Zum "Internationalen Tag der Pressefreiheit" im Rahmen der Aktion "Journalismus macht Schule" war MDR Tweens in Thüringen unterwegs. Genauer gesagt in Stadtroda am Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium. Mit Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen wurde heiß über Falschfinformationen diskutiert und die Arbeit von Journalisten gesprochen.

Modertaor Tim Wiese mit Kids in Stadtroda
Bildrechte: MDR Tweens/Mathias Braun

Es gab viele Fragen und die Expertinnen und Experten haben Rede und Antwort gestanden. Mit dabei waren Lucy Schmidt aus dem MDR Tweens Team, wie auch Teres Feiertag und Steffen Grimberg, die in der MDR-Redaktion Medien360G arbeiten. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserem Tweens Screen Moderator Tim Wiese.

Neue Folge MDR TWEEN SCREEN: "Fake News"

Die Schülerinnen und Schülern des Johann- Heinrich -Pestalozzi- Gymnasiums Stadtroda hatten eine Menge interessanter Fragen zum Thema Fake News. Mit Hilfe von Expertinnen und Experten klärten sie unter anderem: Wie erkennt man Falschnachrichten im Netz und wer bringt die eigentlich in Umlauf? Das klären wir in einer neuen Folge MDR TWEEN SCREEN.

Modertaor Tim Wiese mit Kids in Stadtroda 26 min
Bildrechte: MDR Tweens/Mathias Braun
26 min

In dieser Folge ist Tim zusammen mit den Kids des Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasiums Stadtroda den Fake News auf der Spur.

MDR TWEENS Do 12.05.2022 08:26Uhr 25:43 min

Audio herunterladen [MP3 | 23,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 46,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/tweens/podcast/tweenscreen/audio-2027618.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Neue Folge MDR TWEEN SCREEN: "Journalismus"

Wie arbeitet eigentlich ein Journalist oder eine Journalistin? Darum geht es in dieser Spezialfolge. Tim ist unterwegs im Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium in Stadtroda und stellt sich den Fragen der Klasse sechs.

MDR Tween Screen Moderator Tim in Stadtroda 29 min
Bildrechte: MDR TWEENS