MDR TWEENS UND MDR WISSEN Neuer Podcast: „Big Bäääm - #Wissen ohne Filter“

Für Kids, die keine einfachen Antworten wollen

Dürfen wir Tiere essen? Ist schön sein wirklich wichtig? Ab wann sollte man wählen dürfen? Unsere Kinderpodcaster Emilia und Bela zusammen mit Maike von MDR Wissen versuchen Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen zu finden!

Grafik für den Wissenspodcast BigBäääm
Bildrechte: MDR TWEENS

Jepp, ihr lest richtig: "Big Bäääm" hat drei äää. Denn "Big Bäääm" knallt rein – fast so wie der Big Bang, also der Urknall, der unsere Welt wahrscheinlich entstehen ließ. Und richtig reinknallen soll der Podcast auch, das ist zumindest das Ziel von Emilia (13 Jahre), Bela (12 Jahre) und Maike zum Hoff von MDR Wissen. Die drei quatschen in diesem Podcast über Themen, die genauso fett, faszinierend und ungeklärt sind wie der Urknall.

Maike, Emilia  und Bela (v. l.) vom Podcast „Big Bäääm - #Wissen ohne Filter“
Maike, Emilia und Bela (v. l.) vom Podcast „Big Bäääm - #Wissen ohne Filter“ Bildrechte: Karl Weber

Bei vielen von unseren Themen stehen auch die Forschenden noch vor Rätseln. Ist schön sein wirklich wichtig? Gibt es eigentlich einen Planeten B? Warum schämen wir uns? Warum leben wir nicht ewig? – das sind Fragen, die viel mit der eigenen Sicht auf die Welt zu tun haben.

Bei Big Bäääm werden Wissenschaftler und Expertinnen befragt, es wird gestritten und diskutiert, nachgeforscht, gelacht und gestaunt.

Hörfunkstudio
Bildrechte: Colourbox.de

Aber vor allem: Emilia, Bela und Maike hören sich zu. Und es macht ihnen einfach mega Spaß, die Sicht der anderen zu verstehen und daraus was mitzunehmen. Dadurch kann man Dinge immer wieder neu entdecken und sich gemeinsam auf die Suche machen, ohne zu wissen, wo man ankommt.

Folgen

Staffel 2

Kind mit Geld 15 min
Bildrechte: IMAGO / mm images/Bogdanski

Staffel1

Eine Weltraum-Collage mit der Mondsichel, Saturn und Merkur. 14 min
Bildrechte: NASA, MSFC, Bill Cooke, Scientific Visualization Studio, JPL, Space Science Institute, Panthermedia
Hände in Form von Liebe Herz 14 min
Bildrechte: PantherMedia / dedivan1923
14 min

Kribbeln im Bauch, rotes Gesicht, Gaga im Kopf – warum legt uns die Liebe eigentlich so lahm? Emilia hat wieder keinen Weg gescheut, um es rauszufinden!

MDR TWEENS Do 10.02.2022 14:00Uhr 14:15 min

Audio herunterladen [MP3 | 13,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 26 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/tweens/podcast/bigbaem/audio-big-baem-folge-drei-liebe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein saftiges Steak 14 min
Bildrechte: imago images/CHROMORANGE

Fragen?

Ihr habt Fragen, die Emilia, Bela und Maike unbedingt besprechen sollen?