Herrenhof Streit um Anschlüsse: Siedlung darf Wasser nicht abgestellt werden

Das Trinkwasser am Hirzberg in der Gemeinde Herrenhof darf nicht abgestellt werden. Das hat das Thüringer Verwaltungsgericht in Weimar entschieden. Geklagt hatten mehrere Bewohner der Siedlung im Landkreis Gotha.

Die Siedlung Hirzberg in Herrenhof im LK Gotha.
In der Siedlung in Herrenhof schwelt seit Jahren ein Streit ums Wasser. Bildrechte: MDR/Sandra Voigtmann

Das Wasser sollte eigentlich in der Nacht zum Samstag abgestellt werden. Grund war ein jahrelanger Streit um den Bebauungsplan und die Kosten für den Anschluss ans Wassersystem. Derzeit fließt das Abwasser der Häuser in alte Faulgruben. Die sind allerdings überlastet, sodass die Hinterlassenschaften der Bewohner immer wieder in den Flößgraben laufen.

Wasser-Liefervertrag in Herrenhof gekündigt

Viele Siedler hielten die Kosten einer Umstellung allerdings für zu hoch und wollten nicht zahlen. Damit gab es keine ausreichende Abwasserentsorgung, ohne die auch kein Wasser geliefert werden darf. Deshalb hatte die Gemeinde Herrenhof den Liefervertrag mit dem Wasser- und Abwasserzweckverband Apfelstädt-Ohra zum 31. Juli gekündigt.

Das Verwaltungsgericht untersagte jetzt aber, den Hahn abzudrehen. Die Bewohner hoffen nun, dass doch noch eine einvernehmliche Lösung gefunden wird.

Quelle: MDR THÜRINGEN/maf

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 31. Juli 2020 | 18:35 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/e5416a07-3396-4c7f-aa30-91e883a65155 was not found on this server.

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Sechs Personen stehen neben einem Testgerät auf einem Feld. 1 min
Bildrechte: MDR/Samira Wischerhoff

Beim Bewirtschaften von Acker und Feld entstehen neben Kohlendioxid noch andere Treibhausgase - zum Beispiel Lachgas. In Buttelstedt wird getestet, wie dessen Produktion eingeschränkt werden kann.

Fr 14.08.2020 15:15Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/apolda-weimarer-land/video-lachgas-feld-buttelstedt-weimarer-land-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video