Bildung Leih-Computer für Schüler in Thüringen: Geld fließt früher als gedacht

Anders als zunächst angekündigt, soll nun doch schon früher Geld für Schüler-Laptops bereitgestellt werden. Schulträger können noch im August Förderanträge einreichen. Insgesamt stehen in Thüringen 14 Millionen Euro dafür zur Verfügung.

Ein Mädchen mit einem Tablet
Digitales Lernen hat in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen - doch nicht alle Schüler sind entsprechend ausgestattet. Bildrechte: dpa

Trotz neuer Förderrichtlinie werden Thüringer Schüler zum Schuljahresstart noch keine Leih-Laptops nutzen können. Da die Anträge erst Ende August gestellt werden können, werden die ersten Geräte erst im September zur Verfügung stehen. Wie das Thüringer Bildungsministerium mitteilte, wurde die Förderrichtlinie zum Digitalpakt am Mittwoch beschlossen.

Ursprünglich hatte es geheißen, die Hilfen könnten frühestens im September beantragt werden. Doch nun nimmt der Freistaat das "Sofortausstattungsprogramm" doch wörtlicher. Nachdem das Bundesbildungsministerium die Länder aufgefordert hatte, die vom Bund bereitgestellten Mittel für digitale Geräte wie Laptops und Tablets auch zu nutzen, hat das Thüringer Bildungsministerium reagiert: Schulträger können ab dem 28. August Förderanträge einreichen.

Insgesamt stehen in Thüringen 14 Millionen Euro zur Verfügung. Bildungsminister Helmut Holter hatte zuvor angekündigt, dass das Land davon Technik kaufen und an benachteiligte Schüler verleihen wolle.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. August 2020 | 12:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/77e70ca1-eff8-452e-a620-106f7da84da2 was not found on this server.

Mehr aus Thüringen

Mann mit langem Bart 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

FFP2-Masken bieten einen besonders guten Schutz gegen das Coronavirus - aber nur, wenn sie richtig eng anliegen. Für Bartträger könnte das zum Problem werden. Also Bart ab? Wir haben uns umgehört.

Fr 22.01.2021 18:00Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/video-coronavirus-ffpmaske-umfrage-bart-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video