Fußball | Sachsenpokal U19-Landespokal: Aue und Dynamo greifen nach DFB-Pokal-Ticket

Finale

Knallerduell im sächsischen Landespokal-Finale der U19. Mit Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden treffen zwei Erzrivalen aufeinander. "Sport im Osten" zeigen das Spiel im Livestream.

Pokaltriumph und DFB-Pokal-Ticket – das winkt am Pfingstmontag den U19-Nachwuchskickern von Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue. Das Endspiel in Grimma steigt 14 Uhr, "Sport im Osten" überträgt die Partie im Livestream.

Dynamo: Bundesligisten RB Leipzig und Chemnitz ausgeschaltet

Der Dynamo-Nachwuchs geht als Favorit ins Finale, die Schwarz-Gelben beendeten die Bundesliga Nord/Nordost erst kürzlich als Tabellen-Zwölfter. Dynamo warf auf dem Weg ins Finale zudem mit RB Leipzig (Viertelfinale) und Chemnitzer FC (Halbfinale) zudem zwei Ligakonkurrenten aus dem Wettbewerb.

Aue: Pokalsieg 2021 reicht nicht für DFB-Pokal

Regionalligist Erzgebirge Aue verpasste als Tabellendritter den Bundesliga-Aufstieg denkbar knapp um einen Punkt. Auf dem Weg ins Finale setzten sich die "Veilchen" unter anderem gegen Regionalliga-Konkurrent Zwickau (Viertelfinale) und Landesligist Plauen (Halbfinale) durch. Vorjahressieger Aue dürfte besonders auf die Titelverteidigung brennen: Im Vorjahr reichte dem FCE der Pokalsieg nicht zum Ticket im DFB-Pokal. Weil in der Saison 2020/21 bedingt durch die Corona-Pandemie nicht alle Landespokale ausgespielt werden konnten, durften die Sieger der Saison 2019/2020 den Pokal spielen.

Dynamo zweimal bis ins DFB-Pokal-Halbfinale

Für Aue wäre das DFB-Pokal-Ticket eine Premiere. Dynamo durfte nach acht Landespokalsiegen bereits mehrfach im DFB-Pokal starten. In den Jahren 1994 (mit der U18) und 2020 schaffte es der Schwarz-Gelbe Nachwuchs dabei sogar bis ins Halbfinale. Und wie Aue hat auch Dynamo eine spezielle Corona-Geschichte: Den DFB-Pokal-Finaleinzug verpasste Dynamo Dresden 2020 nämlich, weil das Halbfinale pandemiebedingt abgesagt wurde.

Dirk Hofmeister

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 06. Juni 2022 | 19:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/a1a7784b-69f6-4b15-ba42-29d903d79591 was not found on this server.