Fußball | Europa League Freude auf Pistazieneis: Tedesco will in Bergamo siegen und genießen

Viertelfinal-Rückspiel

Das Scheitern von Bayern München gilt RB Leipzig als Warnung. Die seit zwölf Spielen ungeschlagenen Sachsen gelten im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League bei Atalanta Bergamo (Do., 18:45 Uhr) als leichter Favorit.

Aktuell_1745_RBL 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Vor dem Rückspiel bei Atalanta Bergamo hat es bei RB Leipzig kein Geheimtraining gegeben. Ingo Hahne berichtet vor dem Viertelfinale in der Fußball-Europa-League.

MDR aktuell 17:45 Uhr Mi 13.04.2022 17:45Uhr 01:08 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sein geliebtes Pistazieneis dürfte sich Domenico Tedesco höchstens als Belohnung gönnen. Am Tag vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League (Do., 18:45 Uhr, Live-Ticker und Radiostream bei "MDR aktuell") beschäftigt den Trainer von Bundesligist RB Leipzig vor allem die mögliche Taktik von Gegner Atalanta Bergamo und ein wenig Vorfreude auf den Auftritt in seinem Geburtsland.

"Riecht in Italien überall nach Fußball" - "Würstchenbude gleich rechts"

"Es riecht überall nach Fußball. Damit meine ich, dass die Stadien schon etwas älter sind, die Flaggen des Clubs in den Fenstern hängen, man die Tradition spürt", schwärmte Tedesco am Mittwoch. Im Oktober war der 36-Jährige zuletzt im Gewiss-Stadion von Atalanta, schaute sich ein Spiel gegen Udinese Calcio an - und schwärmte am Ende von der Stadionwurst. "Wenn man reinkommt, gleich rechts ist die Würstchenbude", erklärte der in Rossano im Süden Italiens geborene Tedesco.

Domenico Tedesco 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Domenico Tedesco 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Seit zwölf Partien ungeschlagen

Kulinarische Genüsse stehen aber erst einmal im Hintergrund. Schließlich will Leipzig erstmals ins Halbfinale der Europa League einziehen, gilt aufgrund der aktuellen Heimschwäche Bergamos sogar als leichter Favorit. Das 1:1 aus dem Hinspiel ist aufgrund der abgeschafften Auswärtstorregel kein Nachteil mehr. Und RB ist seit zwölf Spielen ungeschlagen, so etwas macht locker und selbstbewusst. Personell muss Tedesco fast keine Abstriche machen, nur Amadou Haidara ist immer noch nicht fit.

RB Leipzig vs Hoffenheim - Tor Szoboszlai
Zuletzt war RB nicht zu stoppen. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

Auch Bergamo scheiterte an Villarreal

Als rechtzeitige Warnung vor dem großen Abend empfand man das überraschende Aus von Bayern München in der Champions League. "Man sieht jedes Jahr, dass der Favorit scheitert oder ein Spiel noch gedreht wird. In einem Wettbewerb wie dem Europapokal kann alles passieren", sagte Stürmer Yussuf Poulsen. Als großer Favorit waren die Bayern am Dienstag an Villarreal gescheitert. Gegen die Spanier hatte Bergamo am letzten Gruppenspieltag der Champions League den notwendigen Sieg zum Weiterkommen verpasst und stieg nach einem 2:3 vor heimischer Kulisse in die Europa League ab.

Im April 2018 war Endstadion in Marseille

Für Leipzig wäre es der erste Einzug in das Halbfinale der Europa League. Zuletzt stand Leipzig im April 2018 im Viertelfinale der Europa League, scheiterte jedoch deutlich bei Olympique Marseille. Um das in Bergamo zu verhindern, müsse seine Mannschaft laut Tedesco "vieles besser machen" als vor einer Woche daheim. "So viel zugelassen wie in diesem Spiel haben wir selten", sagte der 36-Jährige. Man habe extrem viele Fehler ohne Druck und ohne Fremdeinwirkung begangen.

Florian Thauvin trifft gegen Torwart Peter Gulacsi zum 3:1 für Marseille
2018 unterlag RB Rückspiel in Marseille 2:5. Hier kassierte Torwart Peter Gulacsi das 1:3. Bildrechte: imago/Picture Point LE

Bergamo-Coach: "Publikum kann uns Extra-Motivation geben"

Atalanta Bergamos Trainer Gian Piero Gasperini sieht vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen RB keinen Druck auf seiner Seite. "Ein europäischer Titel ist immer wichtig, aber ganz schwierig für Vereine wie Atalanta zu gewinnen. Wir fühlen uns nicht gezwungen, die Europa League zu gewinnen. Wir haben mit unseren Voraussetzungen schon viel erreicht", sagte der 64-Jährige am Mittwoch.

Atalanta Bergamo Trainer Gian Piero Gasperini
Bergamos Trainer Gian Piero Gasperini Bildrechte: IMAGO / opokupix

Nach dem 1:1 im Hinspiel sieht Gasperini sein Team leicht im Vorteil: "Das Publikum kann uns Extra-Motivation geben." 19.000 Fans dürfen derzeit in das "Gewiss-Stadion", das gerade umgebaut wird. Aus Leipzig reisen 800 Fans mit. Sollte Bergamo in das Halbfinale einziehen, wird man sich nur noch auf den Europapokal konzentrieren, um sich mit einem Sieg für die kommende Fußball-Champions-League zu qualifizieren.

Fans von Atalanta Bergamo
Fans von Atalanta Bergamo Bildrechte: IMAGO/ZUMA Press

"Dann hat die Europa League Priorität", sagte Gasperini. In der Serie A ist Bergamo aktuell Achter, hätte aber noch gute Chancen auf die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Entsprechend wichtig ist laut Gasperini das Weiterkommen gegen Leipzig. "Es gibt nur ein akzeptables Ergebnis. Entweder nach 90 Minuten, nach Verlängerung oder Elfmeterschießen", sagte der Coach. Im Hinspiel habe man gesehen, dass beide Teams gute Momente hatten. Man müsse seine Chancen nutzen und den Druck des Gegners aushalten. Kapitän Rafael Toloi fällt aus, dagegen kann der Schweizer Mittelfeld-Stratege Remo Freuler mitwirken.

Aktuell_1745_Bergamo-Aufsager 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vor dem Europa-League-Viertelfinal-Rückspiel von RB Leipzig bei Atalanta Bergamo hat Thomas Kunze die neuesten Infos über die Italiener.

MDR aktuell 17:45 Uhr Mi 13.04.2022 17:45Uhr 01:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Aktuell_1745_Bergamo-Aufsager 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Vor dem Europa-League-Viertelfinal-Rückspiel von RB Leipzig bei Atalanta Bergamo hat Thomas Kunze die neuesten Infos über die Italiener.

MDR aktuell 17:45 Uhr Mi 13.04.2022 17:45Uhr 01:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

dpa/cke

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 14. April 2022 | 21:45 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/06d5f88f-feb7-48ca-86a0-d38373a111ae was not found on this server.