Fußball | Thüringenpokal Jena vs. Fahner Höhe: Duell der Gegensätze im Thüringer Pokalfinale

Die Favoritenrolle im Finale ist klar verteilt, darüber sind sich Carl Zeiss Jena und der FC An der Fahner Höhe bewusst. Die Erwartung an das Spiel könnte aber unterschiedlicher nicht sein: Für die einen ist es das Spiel der Karriere, für die anderen eine Pflichtaufgabe.

Maximilian Oesterhelweg und Maik Baumgarten 16 min
Bildrechte: imago images/Christoph Worsch, IMAGO / Hartmut Bösener

Regionalligist gegen Oberliga-Aufsteiger, Rekord-Titelträger gegen Final-Neuling, geballte Thüringer Tradition gegen einen Klub, der noch nicht einmal fünf Jahre alt ist – das Finale im Thüringer Fußball-Landespokal zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC An der Fahner Höhe am Mittwoch (30.06.2021) ist ein echtes Duell der Gegensätze.

"Größtes Spiel der Karriere"

FC Fahner Höhe bei Siegjubel
Fahner Höhe möchte den ersten Pokal der jungen Vereinsgeschichte. Bildrechte: IMAGO / Christian Heilwagen

Aus Sicht von Jenas Offensivspieler Maximilian Oesterhelweg und FCFH-Mittelfeldmotor Maik Baumgarten klingt das dann so: "Bei allem Respekt. Das Spiel ist eine Pflichtaufgabe. Den Anspruch sollte jeder im Verein haben", sagt Jenas Oesterhelweg im Sport-im-Osten-Talk am Dienstag (29.06.2021) abgeklärt. Für Baumgarten ist es dagegen "das größte Spiel in der Vereinsgeschichte. Für die meisten von uns wird es auch das größte Spiel in der Karriere sein."

Baumgarten: "In der 95. machen wir das 2:1"

Und so hätte Baumgarten auch nichts gegen einen ähnlich dramatischen Ausgang wie beim Halbfinale, als das unterklassige Thüringen Jena erst in der Nachspielzeit besiegt wurde: "Wir wollen das Spiel genießen. Aber, wenn ich tippen soll, sage ich: In der 95. machen wir das 2:1."

Oesterhelweg: "Kein einfaches Spiel"

Jubel nach Tor zum 0:3
Mit 13:0 Toren durch die Pokal-Endrunde: Carl Zeiss Jena. Bildrechte: imago images/Matthias Koch

Die Favoritenrolle liegt klar bei den Jenaern, die seit dem 20. Juni mit 13:0 Toren durch das Achtel-, Viertel- und Halbfinale gejagt sind. Ob das Finale ein ähnlicher Spaziergang wird? Das will der FC An der Fahner Höhe verhindern: "Wir müssen alles entgegensetzen. Wir dürfen uns nicht verstecken, müssen mutig nach vorn spielen. Im Finale ist alles möglich." Das Team aus Gräfentonna bei Gotha setzt dabei vor allem auf Standards, Freistöße waren bei den Spielen gegen Rot-Weiß Erfurt und Thüringen Jena die Erfolgsgaranten. Und auch Oesterhelweg prophezeit ein umkämpftes Spiel: "Ich denke, der Gegner wird sich mit allem, was sie haben, reinwerfen und alles geben. Es wird kein einfaches Spiel. Wir müssen einfach unseren Job machen und alles rausholen."

800 Zuschauer - Jena winkt zwölfter Pokalsieg

Vor zugelassenen 800 Zuschauern in Meuselwitz könnte mit dem Sieg das Dutzend vollmachen: Dem FC Carl Zeiss winkt der zwölfte Pokalsieg. Für den FC An der Fahner Höhe wäre ein Sieg der erste Sieg im ersten Finale der Vereinsgeschichte. Und die Siegfeier würde vermutlich bis in den Donnerstag hineingehen: Dann feiert der Klub seinen fünften Geburtstag.

Thüringenpokal 2013 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Finalspiele im Thüringenpokal

Sport

Fußball, Thüringenpokal, Finale
Fußball, Thüringenpokal, Finale Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Elfmeterkrimi in Gera - und am Ende glückliche Erfurter. Die Rot-Weiß-"Bubies" besiegen den Landesrivalen Carl Zeiss Jena.

Mo 14.06.2021 13:44Uhr 02:47 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-thueringenpokal-finale-null-fuenf-erfurt-jena-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sport

Fußball, Thüringenpokal, Finale
Fußball, Thüringenpokal, Finale Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sport

Fußball, Thüringenpokal, Finale
Fußball, Thüringenpokal, Finale Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Spiel des Jahres in Pößneck: Beim Oberliga-Absteiger gastiert der ZFC Meuselwitz zum Pokalfinale. Die Hausherren wehren sich tapfer, in den DFB-Pokal zieht aber Meuselwitz ein.

Mo 14.06.2021 15:06Uhr 02:37 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-thueringenpokal-finale-zehn-meuselwitz-poessneck-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (13)

Dirk Hofmeister

Dieses Thema im Programm: MDR+ | Sport im Osten | 27. Juni 2021 | 15:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/7afebc15-05f1-4ac2-8302-fefae696a860 was not found on this server.