Fußball | Sachsenpokal Chemnitzer FC gastiert bei Kreisoberligist

Achtelfinale

Pflichtaufgabe für den Chemnitzer FC: Alles andere als ein deutlicher Sieg und das Erreichen des Viertelfinales im Sachsenpokal wäre eine Sensation. Kapitän Tobias Müller fordert dennoch, die Aufgabe "seriös anzugehen".

Trainer Daniel Berlinski (Chemnitzer FC) und Robert Zickert (21, Chemnitz) diskutieren
Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Dass ein Fußballspiel in Sachsen in diesen Zeiten stattfindet, ist schon eine Erwähnung wert. Am Mittwoch kommt es im Achtelfinale des Sachsenpokals zum ungleichen Duell zwischen Kreisoberligist SV Panitzsch/Borsdorf 1920 und dem Chemnitzer FC. Kapitän Tobias Müller fordert, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wir wissen, dass sie in dieser Saison noch ungeschlagen sind und sicherlich mit Selbstbewusstsein auftreten werden. Für uns gilt es die Aufgabe seriös anzugehen", wird er auf der Homepage zitiert. Dennoch kündigte Trainer Daniel Berlinski bereits an, personell zu rotieren.

Fußball-Feiertag für Panitzsch/Borsdorf

Für den Kreisoberligisten ist es das Spiel des Jahres, "das ganze Dorf steht Kopf". Angepfiffen wird die Partie auf dem Sportplatz in Panitzsch (Livestream auf mdr.de und in der SpiO-App). Der krasse Außenseiter hatte in den vergangenen drei Runden jeweils höherklassige Konkurrenz ausgeschaltet. Der VfB Zwenkau, der BSC Freiberg und der FSV Krostitz mussten die Segel streichen. Trainer Thomas Wedemann kann für das Spiel gegen Chemnitz wieder mit den zuletzt angeschlagenen Tim Fröhlich und Louis Walter planen.  In der Liga läuft es für den Pokalzwerg optimal. Nach elf Spielen stehen 31 Punkte und 58:3 Tore zu Buche.

Die Kulisse am Feiertag wird dem Anlass angemessen sein. Bisher wurden bereits 400 Tickets abgesetzt. Auf dem Sportplatz gilt die 2G-Regel. Außerdem muss noch ein ausgefülltes Kontaktformular am Einlass abgegeben werden.

rei

Dieses Thema im Programm: MDR+ | Livestream | 17. November 2021 | 12:55 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/f02103de-6026-4d01-b94b-3886e200687d was not found on this server.