Fußball | Thüringenpokal "Ticket für den Thüringer Fußball": FCC-Fanszene initiiert Soli-Aktion

Der FC Carl Zeiss Jena hat eine Aktion zur Unterstützung des Thüringer Fußballs ins Leben gerufen. Auf Initiative der eigenen Fanszene sollen es möglich sein, Unterstützer-Tickets für die 32 Teams, die zum Zeitpunkt der Aussetzung des Thüringenpokals noch im Rennen waren, zu kaufen. Damit nicht nur die Teams mit großer Fanbasis davon profitieren, soll ein Teil des Kartenpreises unter allen Vereinen aufgeteilt werden.

Logo "Ticket für Thüringen"
Bildrechte: Carl Zeiss Jena

Mit der Aktion werden die Fans, Unterstützer und Freunde des Thüringer Fußballs quasi zu Micro-Sponsoren. Die symbolischen Tickets können zum Preis von 10 Euro pro Stück über das Ticketportal des FCC erworben werden. Dabei kann der Ticketkäufer entscheiden, welcher der 32 Vereine unterstützt werden soll. Von jeder verkauften Karte fließen dann acht Euro an den ausgewählten Verein, die anderen zwei Euro landen in einem Gemeinschaftstopf, der am Ende solidarisch unter allen Vereinen aufgeteilt werden soll.

Planungen der Fanszene laufen schon länger

Damit würden auch die "kleineren" Vereine, für die nicht so viele Tickets gekauft worden sind, noch einen zusätzlichen Betrag erhalten und damit profitieren. Die Aktion soll bis zum geplanten Finale im Thüringenpokal am 30. Juni laufen. Damit soll versucht werden, die Einnahmeverluste der Vereine etwas abzufedern.

"Die Planung dafür wurde aus der Fanszene initiiert und dann wurde mit der Bitte auf uns zu gegangen, sich solidarisch zu zeigen. Das war noch in der Zeit, als es nur das Finale gegen Meuselwitz geben sollte. Diese Idee haben wir gerne unterstützt", erklärt FCC-Geschäftsführer Chris Förster.

___
rho

Videos und Audios zu den Pokal-Wettbewerben

Sachsenpokal
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kampl
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (80)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | THÜRINGENJOURNAL | 02. Juni 2021 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/7b5e067a-d075-4274-87b0-767eae07e3ca was not found on this server.