Fußball | Sachsenpokal FC Eilenburg quält sich in Neugersdorf in die 3. Pokalrunde
Hauptinhalt
2. Hauptrunde
Der sieglose Regionalligist FC Eilenburg hat zum ersten Mal in dieser Saison gewonnen. Für Freudensprünge sorgte der glückliche Sieg im Elfmeterschießen gegen Oberligist Neugersdorf aber nicht.
Der FC Eilenburg hat sich im Elfmeterschießen beim FC Oberlausitz Neugersdorf durchgesetzt. Weder in der regulären Spielzeit noch in der Nachspielzeit fielen Tore. Vom Punkt behielt der Favorit dann die Oberhand und zog nach einem 4:2 im Elfmeterschießen in die 3. Runde ein. Selbstvertrauen für die Liga dürfte der magere Kick aber nicht gegeben. Neugersdorf hatte vor allem in der regulären Spielzeit die besseren Chancen.
Innenverteidiger als Mittelstürmer
Dass die Eilenburger ein akutes Stürmerproblem haben, zeigte sich schon vor dem Anpfiff: Abwehrrecke Raimison dos Santos lief als Angreifer auf, sollte mit seiner Schnelligkeit und Größe Unruhe stiften. Das gelang selten. Der Viertligist spielte viel zu umständlich, langsam und wenig zielstrebig. Die besseren Chancen hatten die Gastgeber, die aber das Meer vom Strand aus nicht trafen. Eilenburgs Keeper Christopher Schulz, in der Regionalliga hinter Andreas Naumann die Nummer zwei - musste nur selten eingreifen.
Eilenburg mehrfach im Glück
Das änderte sich nach dem Wechsel. Eilenburg wurde immer nachlässiger, ging nicht energisch in die Zweikämpfe und hatte Glück, dass Schulz mehrfach glänzend parierte. Zudem ging der Oberligist fahrlässig mit seinen Chancen um.
In der Nachspielzeit ließen bei den Neugersdorfern die Kräfte nach, Eilenburg war jetzt spielbestimmend, vor dem Tor aber genauso harmlos. Im Elfmeterschießen trafen alle vier Eilenburger Schützen (Majetschak, Michael, Stelmak, dos Santos). Neugersdorf scheiterte zwei Mal an Schulz. Damit war das Spiel entschieden.
Sachsenpokal am Sonntag
Am Sonntag greifen die nächsten beiden Regionalligisten in den Pokalwettbewerb ein. Viertliga-Schlusslicht VfB Auerbach gastiert bei Kickers Markkleeberg- Lok Leipzig empfängt Reinsdorf-Vielau. Das Duell zwischen dem FC Grimma und dem Chemnitzer FC musste wegen Corona-Fällen beim CFC abgesagt werden.
sst
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 05. September 2021 | 15:30 Uhr
Not Found
The requested URL /api/v1/talk/includes/html/173f43db-df60-4ea4-a711-983fe17f2f13 was not found on this server.