Fußball | 2. Bundesliga Dynamo Dresden erinnert mit Gedenkstätte an "Dixie" Dörner

Der Tod von Hans-Jürgen "Dixie" Dörner sorgt bei Dynamo Dresden und der gesamten Fußballwelt für tiefe Trauer. Nun wird der Dresdner Rekordspieler und Ehrenspielführer mit einer temporären Gedenkstätte am Stadion des Vereins geehrt.

Blumen und Kerzen sind zum Gedenken an den verstorbenen ehemaligen Spieler der SG Dynamo Dresden, Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner im Rudolf-Harbig-Stadion abgelegt.
Bildrechte: dpa

Dynamo Dresden erinnert mit einer Gedenkstätte an den größten Spieler der Vereinsgeschichte. In enger Zusammenarbeit zwischen Vereinsgremien, Geschäftsstelle, Sport, aktiver Fanszene und Stadionbetreiber wurde noch am Mittwochnachmittag im Rudolf-Harbig-Stadion eine temporäre Gedenkstätte für das Dynamo-Idol errichtet. Dörner war in der Nacht auf Mittwoch nach langer schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren gestorben.

Stellvertretend für die Sportgemeinschaft legten Dynamo-Präsident Holger Scholze, Sportgeschäftsführer Ralf Becker und SGD-Abwehrspieler Sebastian Mai sowie Vertreter der aktiven Fanszene einen Kranz sowie Blumen nieder und zündeten Kerzen an. Damit leiteten sie den Auftakt für eine zehntägige Anteilnahme ein. Im Laufe des Mittwochs hatte bereits hunderte Nachrichten der Anteilnahme den Verein erreicht.

Dörner, der 100 Mal für die DDR-Nationalmannschaft zum Einsatz kam und 1976 die Goldmedaille in Montreal gewann, lief zwischen 1969 und 1986 wettbewerbsübergreifend 558-mal für Dynamo auf und erzielte dabei 101 Tore. Mit Dresden wurde der gebürtige Görlitzer fünfmal Meister und feierte fünf FDGB-Pokalsiege. 

---
red/pm

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Sport

Hansa Rostock vs. 1. FC Magdeburg - Stimmen Amara Condé
Bildrechte: MITTLDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Niederlage für den 1. FC Magdeburg bei Hansa Rostock. Nach dem Spiel analysierte FCM-Kapitän Amara Condé das 1:3 im Interview.

Sport im Osten Sa 17.09.2022 16:00Uhr 02:17 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sport

Hansa Rostock vs. 1. FC Magdeburg - Stimmen Jens Härtel
Bildrechte: MITTLDEUTSCHER RUNDFUNK

Sport

Hansa Rostock vs. 1. FC Magdeburg - Stimmen Kai Pröger
Bildrechte: MITTLDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (44)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 20. Januar 2022 | 14:40 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/c8429ed8-e292-4fa3-bcc1-aeb73a37f0d1 was not found on this server.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga