Fußball | 2. Bundesliga Wirbel um Aue-Fans im Erzgebirgsstadion gegen Düsseldorf
Hauptinhalt
Die deftige 0:3-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf ist für Erzgebirge Aue doppelt schmerzhaft. Neben den verlorenen Punkten droht dem Verein wegen des Fehlverhaltens einiger Fans Ärger mit dem DFB-Kontrollausschuss. Der hat bereits eine Untersuchung angekündigt.

Die Anwesenheit von etwa 30 Zuschauern beim Heimspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Fortuna Düsseldorf hat für Irritationen gesorgt. Die Personen hatten die 0:3-Niederlage der Sachsen am Samstag auf der Gegengeraden des Erzgebirgsstadions verfolgt und in der zweiten Hälfte mehrmals lautstark Sprechchöre angestimmt.
Verstöße gegen DFL-Hygienekozept?
Auf Fotos ist zu sehen, wie der Mindestabstand nicht eingehalten wurde. Einige Personen trugen zudem keine Mund-Nasen-Bedeckung, was gegen das Hygienekonzept der Deutschen Fußball-Liga (DFL) verstößt. Für eine mögliche Sanktionierung ist allerdings der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zuständig, da Verstöße bei einem Spiel in die Zuständigkeit der DFB-Sportgerichtbarkeit fallen. Dieses Vorgehen hatte die DFL vor der Saison bekanntgegeben.
Im Gespräch mit "Sport im Osten" wies Aues Geschäftsführer Michael Voigt darauf hin, dass das Vorgehen im Vorfeld mit dem DFB abgesprochen war. Demnach durften sich bis zu 50 Personen bereithalten, um den Platz bei möglicherweise stärkeren Schneefällen zu räumen. Bereits in den vergangenen Tagen hatten die Fans mitgeholfen, den Rasen spielfähig zu machen.
DFB kündigt Untersuchung an
Der DFB kündigte am Sonntag eine Untersuchung der Geschehnisse durch den Kontrollausschuss an. Es bestehe der Verdacht, dass gegen das Hygienekonzept des Profifußballs verstoßen worden sei, sagte Anton Nachreiner, Vorsitzender des Kontrollausschusses. Ein Sprecher der DFL erklärte zudem, dass Erzgebirge Aue mit Blick auf das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf und dessen Begleitumstände um eine Stellungnahme gebeten wird.
---
red/dpa/sid
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 17. Januar 2021 | 17:45 Uhr
Not Found
The requested URL /api/v1/talk/includes/html/4f6b05ab-08cd-4f25-b98c-7b6e12b454b6 was not found on this server.