Fußball | Bundesliga Lob von RBL-Innenverteidiger Orban für neuen Trainer: "Trifft den richtigen Ton"
Hauptinhalt
Auf ihn ist Verlass: Seit Jahren ist Innenverteidiger Willi Orban eine feste Stütze bei RB Leipzig. Beim neuen Trainer Domenico Tedesco schätzt er besonders dessen Motivationskünste und Sprachvielfalt.
Abwehrchef Willi Orban hat die Motivationskünste von RB Leipzigs neuem Trainer Domenico Tedesco gelobt. "Er macht es gut. Dinge wie Motivation, die letzte Ansprache vor dem Spiel. Da trifft er oftmals den richtigen Ton. Sein großer Vorteil ist, dass er viele Sprachen spricht. Das kommt gut an in unserer Mannschaft“, sagte der ungarische Nationalspieler im Podcast "Kicker meets Dazn". Tedesco hatte Mitte Dezember die Nachfolge von Jesse Marsch angetreten und von seinen ersten vier Spielen zwei gewonnen.
Klare Idee in allen Phasen
Im Gegensatz zu Marsch setzt Tedesco beim Vizemeister wieder auf mehr Ballbesitz. Für Orban das richtige Rezept im modernen Fußball. "Langfristig sind die Mannschaften am erfolgreichsten, die das Spiel ganzheitlich ansehen", betonte der 29-Jährige. "Spiele werden dynamischer. Man muss schauen, dass man in allen Phasen eine klare Idee hat." Tedesco sei ein Trainer, der genau das forciert.
"Ich mag körperliche Stürmer, da scheppert es oft"
Orban hat in Leipzig noch einen Vertrag bis 2025 mit der Option auf eine Anschlussbeschäftigung im Club. Dennoch sei er aufgeschlossen, in seiner Karriere "noch ein, zwei Jahre im Ausland" zu spielen. In der Bundesliga freut sich der Innenverteidiger am meisten auf Spiele gegen robuste Gegner. "Ich mag körperliche Stürmer, da scheppert es oft. Modeste, Onisiwo oder Weghorst - das sind Duelle, die am meisten Spaß machen", sagte Orban.
red/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 10. Januar 2022 | 19:30 Uhr
Not Found
The requested URL /api/v1/talk/includes/html/a7be74dd-712c-434f-8513-b9047bd21131 was not found on this server.