Fußball | Bundesliga Bundesliga drohen bundesweit Geisterspiele

Der Fußball-Bundesliga drohen bundesweit wieder Geisterspiele. Das ist das Ergebnis der Bund-Länder-Beratungen am Dienstag (30.11.2021). "Man kann davon ausgehen, dass die Bundesliga ohne Zuschauer weiterspielen soll. Das ist eine richtige Entscheidung", sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im Anschluss.

RB Leipzig vs Leverkusen Martinez
Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

Beschlüsse sollen diese Woche gefasst werden

Noch in dieser Woche wird es ein weiteres Treffen geben, dann sollen auch Beschlüsse gefasst werden. "Es gibt unterschiedliche Ansätze", sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und empfahl, "bis zum Jahresende in den Profiligen ohne Zuschauer auszukommen". Sollte sich nicht auf eine bundeseinheitliche Regelung verständigt werden, würde man "in Bayern einen Alleingang" machen.

Markus Söder
Markus Söder (CSU) Bildrechte: dpa

Söder: "Es ist nicht stimmig, volle Stadien zu haben"

"Wenn Weihnachtsmärkte zu sind, ist es nicht stimmig, volle Stadien zu haben", sagte Söder bei einem Statement nach einer Telefonkonferenz von Bund und Ländern mit der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem designierten Nachfolger Olaf Scholz (SPD). "Alle sind sich einig, dass beim Fußball was passieren muss", so Söder.

Vor allem die Bilder von 50.000 Zuschauern beim Derby Köln gegen Mönchengladbach haben angesichts der bundesweiten Corona-Zahlen für Erstaunen gesorgt. Bei der Frage einer Reduktion seien sich alle einig, einige würden auch den Weg ohne Zuschauer befürworten. Auch Baden-Württemberg ist für Geisterspiele. In Sachsen fand am vergangenen Sonntag die Partie RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen (1:3) ohne Zuschauer statt.

___
fth

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Kampl
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (56)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 30. November 2021 | 19:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/a94404c5-1fd2-4e0d-bb4c-ee3288cde049 was not found on this server.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga