Ticker

Mittwoch | 19.01.2022 | 18:30 Uhr

Fussball DFB-Pokal

RB Leipzig 2:0 (1:0) F.C. Hansa Rostock

Statistik

Tore

1:0 Poulsen (6.)
2:0 Olmo (82.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Simakan (81. Olmo), Orban, Gvardiol, Angelino - Adams, Kampl (85. Bonnah), Henrichs (74. Laimer) - Nkunku (85. Novoa), Poulsen (46. Silva)

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Riedel, Meißner, Roßbach (46. Malone), Meier - Rother (83. Schumacher), Rhein (46. Bahn), Rizzuto (46. Neidhart), Ingelsson, Mamba (69. Fröling) - Munsy

Zuschauer

1.000

Ticker

Ciao!

Videos von den Toren und diverse Interviews gibt es in unserem Artikel zum Spiel. Wir verabschieden uns erst mal bis Sonntag (RB - Wolfsburg).

Viertelfinale

Wenn man sich die mögliche Konkurrenz anschaut - RB Leipzig MUSS sich im Pokal seinen ersten großen Titel krallen.

Hui!

Mit Gladbach hat sich der nächste Bundesligist aus dem Pokal verabschiedet. 0:3 in Hannover - dieses Achtelfinale hat es echt in sich.

Abpfiff

RB läuft relativ locker durchs Tor zum Viertelfinale. Hansa war nicht chancenlos, aber zu passiv bzw. defensiv. Das RB-Pferd musste nicht höher springen.

90+2 Großchance RB Leipzig

Steckpass zu Silva, aber der scheitert wieder an Kolke.

90' Spiel entschieden

Es kommt kein Aufbäumen mehr

90' Nachspielzeit

3 min gibt es extra

89' Chance für RB

Silva schießt aus 20 m - Kolke rettet.

85' Wechsel RB Leipzig

Novoa für Nkunku

85' Wechsel RB Leipzig

Bonnah für Kampl

86' Das 2:0 ...

... war ein mustergültiger Konter, souverän und sauber ausgespielt, wie man es auch bei RB selten sieht.

84' Das Tor

RB fängt eine Hansa-Flanke am Strafraum per Kopf ab, Nkunku stürmt zentral vor, passt nach rechts zu Olmo, der ins lange linke Eck einschießt.

83' Wechsel Hansa Rostock

Nachtrag: Schumacher für Rother

82' Tor RB Leipzig!

Was für ein Einstand! Olmo trifft!

81' Wechsel RB Leipzig

Olmo für Simakan, der vorhin einen mitbekommen hat.

80' Chance für Hansa

Bahn passt links zu Ingelsson, dessen Querpass am 5er kommt nicht bei Munsy an. Das hat gezeigt: Bei Hansa geht durchaus noch was.

76' Der Ostsee-Sturm ...

... ist längst wieder abgeflaut. Von RB kommt auch nur wenig.

74' Wechsel RB Leipzig

Laimer für Henrichs

73' Fast eine Hansa-Chance

Adams mit einem Klops im Mittelfeld, passt direkt zu Hansas Mnsy, der die Gelegenheit aber vergurkt.

69' Wechsel Hansa Rostock

Fröling für Mamba

67' Freistoß RB aus 22 m

Meißner haut Silva um. Den Freistoß schießt Nkunku direkt - Kolke lenkt den Ball über die Latte.

64' Hallo? Gulacsi?

Der RB-Keeper kommt nach einem langen Ball von Hansa raus, macht das gut, passt dann aber in die Füße eines Rostockers, dessen 50-m-Schuss aber zu schwach ist.

63' An Hansas Taktik ...

... hat sich nix geändert. Die Rostocker pressen jetzt intensiver.

60' Chance für RB

Flanke von links, und Silva kommt zentral aus 10 m zum Kopfball - in die Arme von Kolke.

55' Hansa ...

... ist jetzt viel aggressiver und flotter unterwegs. Das sieht nun insgesamt mehr nach Fußball aus.

54' Gelbe Karte Hansa Rostock

Bahn senst Simakan deftig um - Gelb

51' Großchance Hansa

Hansa jetzt flink: Der frische Neidhart setzt sich rechts durch schießt aus 13 m am langen linken Pfosten vorbei.

46' Wechsel Hansa Rostock

Malone für Roßbach

46' Wechsel Hansa Rostock

Bahn für Rhein

46' Wechsel Hansa Rostock

Neidhart für Rizzuto

48' Chance für RB

Klostermann versucht es gleich mal aus 20 m - knapp rechts vorbei. War ein ordentlicher Strahl.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

46' Wechsel RB Leipzig

Silva für Poulsen

Halbzeit

Wir warten in diesem Eisstadion weiter auf die 85. Minute, in der Hansa mal Betrieb macht.

Halbzeit

Hansa bislang ohne echte Chance. Mamba und Munsy hängen etwas in der Luft. Was an dem riesigen Abstand zu den zwei Defensiv-Ketten liegt.

Halbzeit

3:0 Chancen, 1:0 Tore. RB spielt unaufgeregt, relativ souverän. Vielleicht zu ruhig, als ob es 2:0 stehen würde.

39' Latte!

Nkunku schnickt im Hansa-16er, haut dann aus der Drehung drauf - Latte. Das sah mal wieder hübsch aus.

36' Hansa-Angriff

Rostock nach langer Zeit mal wieder mit Ball: schneller Freistoß - bringt eine Ecke, die dann aber nichts ein.

34' So läuft das hier:

RB bringt den Ball über 24 Stationen in den Strafraum, Hansa fängt den Ball ab, haut ihn vor, wo Leipzigs Abwehr das klären. Und dann alles von vorn.

29' Großchance RB Leipzig

Freistoß von Nkunku diagonal zum rechten Pfosten, wo Orban einläuft und direkt aus 4 m knapp vorbeischießt.

27' RB Leipzig ...

... wirkt relativ souverän und geduldig. Ohne zu glänzen.

25' Gelbe Karte Hansa Rostock

Mamba erwischt Simakan mit offener Sohle - Gelb

24' Wenn Hansa ...

... ans RB-Drittel kommt, dann sind sie richtig flink unterwegs. Passierte bislang aber selten.

22' Hansa nicht nervös

Rostock verteidigt weiter stoisch mit ner 5er- und ner 3er-Kette. Vorn warten die 2 Stürmer auf lange Bälle.

19' Halbchance RB Leipzig

Diagonalpass an den langen linken Pfosten, wo Poulsen ist und quer köpft - in die Arme von Kolke.

17' Wenig RB-Glanz

Leipzig glänzt jetzt auch nicht gerade. Immer wieder landet der vorletzte Pass in den Beinen der Rostocker.

14' Wenn Rostock ...

... mit Ball über die Mittellinie kommt (bislang noch nicht so oft), sieht das nicht so schlecht aus.

12' Hansa-Angriff

Munsy setzt sich rechts ma richtig gut durch, flankt gefährlich in den Strafraum, aber RB kann das geradeso klären.

11' Leichtes Spiel

Wir sind immer noch baff, wie schlecht das vorhin Hansa verteidigt hat. Na, eigentlich haben sie gar nicht verteidigt.

9' Jetzt Hansa ...

... mal offensiv, aber es springt nix bei raus.

8' Das Tor

RB bieb vor dem 16er ungestört, Adams nach rechts in den Strafraum zu Klostermann, der flankt quer zum langen Pfosten, wo Poulsen frei köpfen kann.

6' Tor RB Leipzig!

Ups! Das ging einfach! Poulsen trifft

5' 2 Rostocker vorn

Hansa hofft wohl auf Ballgewinne vor dem Strafraum, und dann schnell vor, wo Mamba und Munsy lauern.

3' Klassisch

Das könnte hier zäh werden. Hansa verteidigt hinten mit einer 5er-Kette, ist auch sonst sehr defensiv.

3' Klassisch

Das könnte hier zäh werden. Hansa verteidigt hinten mit einer 5er-Kette, ist auch sonst sehr defensiv.

1' Anpfiff

Es geht los!

Aufstellung

RB heute mit verhaltener Angriffspower. Vorn Poulsen und Nkunku. Aber dahinter ist das eigentlich eher defensiv.

RB-Hymne

Fairerweise muss man erwähnen, dass in der RB-Hymne jetzt "Hier Fußball noch gelebt, mit Emotionen und Fairplay" erklang. Fußball-Pathos halt.

RB-Hymne

Fairerweise muss man erwähnen, dass in der RB-Hymne jetzt "Hier Fußball noch gelebt, mit Emotionen und Fairplay" erklang. Fußball-Pathos halt.

Hansas Fan-Hymne ...

... läuft. "Hier spielt man den Ball noch mit Spaß (...) Hansa für immer ..." - dazu eine raue Stimme und viel Pathos. Nun ja ...

1.000 Zuschauer ...

... sind heute erlaubt und im Stadion. Darunter offenbar auch ein paar wenige Rostocker, wie man eben hören konnte, als die Hansa-Spieler zum Erwärmen rauskamen.

Der Pokal ruft

Bayern raus, BVB raus, Leverkusen raus: Wann hatte RB Leipzig jemals bessere Voraussetzungen für einen ersten nationalen Titelgewinn? (Und das übrigens ohne Julian Nagelsmann!)

Titelverteidiger raus

Unglaublich, aber der FC St. Pauli besiegt Borussia Dortmund! Und mit dem HSV besiegt ein weiterer Zweitligist einen Bundesligisten (1.FC Köln).

Tedesco warnt

Dass RB die Hanseaten auf die leichte Schulter nimmt, ist nicht zu erwarten. Trainer Tedesco: "Hansa macht einige Sachen richtig gut. Die sind bei Standards nicht so einfach zu verteidigen", betonte er und verwies auf diverse Hansa-Treffer nach Eckbällen und sehr weiten Einwürfen.

Härtel will rotieren lassen

Hansas Priorität, das betonte Coach Härtel noch mal, liegt klar auf der Linie. Trotzdem muss sich RB auf kampfeslustige Rostocker einstellen.

Auch diesmal ist der FC Hansa...

... als Zweitligist natürlich kein Favorit. Trainer Jens Härtel: "Wir fahren als Außenseiter dorthin - aber in der Rolle fühlen wir uns ganz wohl."

26.04.2014 #FCHRBL

Im Rückspiel konnte sich RB Leipzig revanchieren. Das Goldene 1:0 erzielte Daniel Frahn. Bei RB spielte übrigens noch Joshua Kimmich mit.

23.11.2013 #RBLFCH

Schon damals in der 3. Liga war Hansa klarer Außenseiter - und sorgte in Leipzig für eine Überraschung. 2:1 gewann "die Kogge" gegen "Kogge & Co."

Fast eine Premiere

RB gegen Hansa - das gab es bislang echt nur zwei Mal. Selbst für den jungen Klub RB Leipzig ist das echt wenig.

1.000 Zuschauer ...

... sind im Stadion zugelassen. Nun ja, immerhin.

Herzlich willkommen ...

... im Live-Ticker vom DFB-Pokal!