Eishockey | DEL2 Eispiraten untermauern Playoff-Ansprüche - Füchse gehen leer aus

33. Spieltag

Im Kampf um die Playoffs ist den Eispiraten Crimmitschau am Sonntag (09.01.) ein wichtiger Sieg geglückt. Die Lausitzer Füchse haben es hingegen verpasst, weiter in Richtung Nicht-Playdown-Zone zu kommen.

Andre Schietzold
Bildrechte: imago images/Nordphoto

Die Eispiraten Crimmitschau haben zwei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs eingesammelt. Gegen den Tabellennachbarn Bad Nauheim (4.) feierte die nun sechstplatzierte Mannschaft von Marian Bazany zu Hause im Sahnpark einen 4:3-(0:1, 3:1, 0:1 / 1:0)- Sieg nach Penalty-Schießen. Zum Spieler des Spiels avancierte Crimmitschaus Topreihen-Stürmer André Schietzold mit zwei Toren im Shootout.

Schon in der regulären Spielzeit hatte er dem Spiel mit einem Treffer und zwei Vorlagen seinen Stempel aufgedrückt. Die anderen Eispiraten-Tore erzielten Schitzolds Center Patrick Pohl und Scott Timmins. Bad Nauheim war vor allem im Powerplay stark und konnte zwei der vier Überzahl-Situation nutzen. In dieser Statistik ging Crimmitschau leer aus.

Lausitzer Füchse gehen leer aus

Die Lausitzer Füchse mussten sich im Auswärtsspiel bei den Löwen Frankfurt am Sonntag knapp geschlagen geben. Für Trainer Petteri Väkiparta war das 4:6 (1:1, 1:1, 2:4) nach seinem erfolgreichen Debüt am Mittwoch (05.01.) die erste Pleite auf der Füchse-Bank. In den ersten beiden Dritteln sah es sogar noch gut aus für die Füchse. Die Partie war ziemlich ausgeglichen, beide Teams trafen jeweils zweimal und gingen mit einem Remis in die zweite Drittelpause.

Im letzten Spielabschnitt spannten die Löwen, die zu den Mitfavoriten im Titelkampf zählen, die Muskeln an und waren noch viermal erfolgreich. Weißwasser fehlte es nicht am Willen, aber vor allem im Powerplay an Effektivität. Nur eine von sechs Möglichkeiten in Überzahl wurde genutzt. Die besten Füchse-Scorer waren Hunter Garlent und Peter Quenneville mit jeweils vier Punkten.

(ten)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 10. Januar 2022 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/194c074e-f715-4c7e-963a-6878e9344f3c was not found on this server.