Jubiläum Kakteenzucht der Erfurter Gärtnerei Haage wird 200 Jahre alt

Am Samstag ist die Kakteenzucht der Gärtnerei Haage 200 Jahre alt geworden. Bis heute liefert das Erfurter Unternehmen Waren in die ganze Welt. Ihre Kakteenzucht ist die älteste der Welt. Gründer Friedrich Adolph Haage war einst Hofgärtner von König Friedrich August II. von Sachsen.

Ulrich Haage Kakteenzucht
Inhaber Ulrich Haage und sein Team waren beim Bau des Erfurter Klima-Zonen-Hauses "Danakil" im Egapark als Experten dabei. Bildrechte: imago images/ari

Die Gärtnerei Haage in Erfurt hat am Samstag den 200. Geburtstag ihrer Kakteenzucht gefeiert. Wie Inhaber Ulrich Haage MDR THÜRINGEN sagte, liefert die älteste Kakteen-Gärtnerei der Welt bis heute ihre Waren auf alle Kontinente.

Besonders gefragt seien Kakteen in der dunklen und kalten Jahreszeit in den skandinavischen Ländern. Insgesamt umfasst das Sortiment mehr als 3.500 Arten von Kakteen und Sukkulenten. Heute wird die Kakteen-Gärtnerei in sechster Generation von Ulrich Haage, seiner Schwester Amrey und sieben Mitarbeitern geführt.

Blühende Kakteen in einem Gewächshaus
Die Gärtnerei bietet mehr als 3.500 Kakteen- und Sukkulenten-Arten an. Bildrechte: Estha Taddigs/MDR

Gründer der Erfurter Kakteenzucht war Hofgärtner

Beim Bau des Erfurter Klima-Zonen-Hauses "Danakil" im Egapark waren sie als Experten in 2020 und 2021 am Umzug der meterhohen, wertvollen Alt-Kakteen des Parks gefragt. Die Technik dafür, die Kakteen in Teppiche zu wickeln, hatte sich Ulrich Haage im Heimatland der Kakteen - in Mexiko - angeschaut.

Kakteen im Gewächshaus
Das Sortiment der Gärtnerei Haage wird in die ganze Welt geliefert. Bildrechte: MDR/Estha Taddigs

Der Gründer der Erfurter Kakteenzucht Friedrich Adolph Haage war Hofgärtner von König Friedrich August II. von Sachsen. Als Lehrling gelang es ihm, dort eine Königin der Nacht punktgenau zum Blühen zu bringen. Als Dank dafür wurde ihm ein Absenker geschenkt. Damit wurde die Kakteen-Tradition in Erfurt begründet. Die Gärtnerei Haage selbst ist mit 337 Jahren deutlich älter als die Kakteenzucht.

Mehr zum Thema Kakteen

Blühende Kakteen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Manche Kakteen dürfen jetzt an die frische Luft, bei anderen werden Ableger bewurzelt. Kakteengärtner Ulrich Haage zeigt, was im Frühling Kakteengarten zu tun ist.

MDR Garten So 08.05.2022 08:30Uhr 01:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (kir,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 24. September 2022 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/4756203e-eb69-45a8-8e02-8ed04c07b74d was not found on this server.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Ein Spezialbagger baggert einen Baum aus. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 30.11.2022 | 18:00 Uhr

Mit dem Versetzen von Bäumen haben die Bauarbeiten für die Seepromenade am Mühlhäuser Schwanenteich begonnen. Sieben Platanen und drei Eichen ziehen auf die Liegewiese des benachbarten Freibades um. Gebaut wird bis 2024.

01:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-bauarbeiten-schwanentech-seepromenade-baume-muehlhausen-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video