Preisverleihung Drei Bio-Betriebe in Thüringen ausgezeichnet

Drei Öko-Betriebe sind am Samstagmittag mit dem Thüringer Bio-Preis ausgezeichnet worden. Sie stammen aus dem Kreis Schmalkalden-Meiningen, dem Eichsfeld und dem Weimarer Land.

Ein Glas Orangensaft steht neben Karotten und einem Apfel.
Einen Preis gab es unter anderem für einen Obst- und Gemüsesaft (Symbol). Bildrechte: IMAGO / agefotostock

Diese Betriebe haben gewonnen:

  • LVV-Ökozentrum Werratal/Thüringen Betriebs GmbH aus Vachdorf mit Bio-Belugalinsen
  • Mosterei Malus aus Silkerode mit dem Mehrfruchtgemüsesaft "Quer Beet"
  • Die Biomanufaktur Goodvenience.bio GmbH aus Magdala

Laut Landwirtschaftsministerium wurden die Gewinner in den drei Kategorien "Unverarbeitetes Bioprodukt", "Verarbeitetes Bioprodukt" und "Konzept zur Vermittlung der Werte des ökologischen Landbaus" geehrt.

Der "Bio-Preis Thüringen" ist mit insgesamt 13.500 Euro dotiert. Die Preisträger wurden von einer fünfköpfigen Jury aus Vertretern der Verbraucherberatung, der Bio-Branche, der Wissenschaft und des Thüringer Bauernverbandes ausgewählt.

Der Bio-Boom der vergangenen Jahre habe sich infolge gestiegener Preise abgeschwächt, sagte die Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij (Linke). Dennoch sei deutlich geworden, dass die Menschen diesen Produkten vertrauten. Der Bio-Preis Thüringen zeige, wie kreativ, schmackhaft und nachhaltig die Erzeugnisse seien.

Bio-Brühe aus Magdala zweifach ausgezeichnet

Die Biomanufaktur Goodvenience.bio GmbH aus Magdala wurde außerdem zusätzlich von der Europäischen Kommission ausgezeichnet. Das mittelständische Unternehmen gehört zu den acht Gewinnern, die den Preis von der EU zum ersten Mal bekommen haben. Die Firma gewann in der Kategorie "Bestes kleines oder mittleres Bio-Unternehmen".

Flaschen mit fertigem Curry und anderen Speisen stehen nebeneinander.
Das Unternehmen aus Magdala stellt selbstgekochte Brühen her. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Unternehmen mit zehn Mitarbeitern produziert handwerklich hergestellte und biologische Brühen, Suppen, Saucen, Gewürze und Öle. Dabei legt es laut EU großen Wert auf eine nachhaltige, zirkuläre und innovative Produktion sowie soziale Integration.

Mehr Bio-Themen

MDR (dvs), epd

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | 24. September 2022 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/7cc3dc0d-01ae-43a8-957f-fd5c5f4ffac1 was not found on this server.

Mehr aus Thüringen