Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT berichtet über eine Hilfsaktion zu Weihnachten für Kinder in Rumänien. Was in der Kommentarspalte bei Facebook folgt, ist unfassbar – und lässt unseren Social-Media-Redakteur fassungslos zurück.
Der Hass im Netz scheint allgegenwärtig: Politiker, Engagierte oder Minderheiten sind die Opfer. Die offiziellen Zahlen von strafbaren Hasspostings wirken dabei gar nicht so hoch. Doch wie viele Fälle gibt es wirklich?
Die Themenwoche von MDR SACHSEN-ANHALT zu Hass im Netz hat für viele Kommentare und Zuschriften gesorgt. Nicht alle dieser Kommentare wurden freigeschaltet. Hier erklärt die Redaktion, warum.
Die Website Paidlikes verkauft Likes und Follower. Eine Recherche legte die Kunden offen. Welche Rolle spielt Paidlikes im System um Manipulation im Netz? Über die Absurdität der Währungen auf Social Media.
Kinderporno, Drogen- und Waffenhandel – im Darknet scheinen Kriminelle in Sicherheit. Aber ist das dunkle Netz mehr als ein rechtsfreier Raum? Experte Stefan Mey erklärt, welche Chancen das anonyme Internet bieten kann.
Schnelles Internet auf dem Land: Das war in den letzten fünf Jahren Sache des SPD-geführten Wirtschafts-, Wissenschafts- und Digitalisierungsministeriums. Wie ist das gelungen? Und welche Pläne gibt es für die Zukunft?
Die Digitalisierung in Sachsen-Anhalt geht voran. Wo, wie und durch wen, beantwortet das FAQ zur Digitalisierung.
Wo steht Sachsen-Anhalt in Sachen Digitalisierung? Wie geht der Breitbandausbau voran? Und wo hakt es noch? Auf dieser Seite erfahren Sie alles über Digitalisierung, Breitbandausbau und Co. in Sachsen-Anhalt.
Vor 20 Jahren hat das verheerende Hochwasser an Elbe und Mulde ganze Orte geflutet. Inzwischen ist klar: Die Flüsse brauchen mehr Raum, Deiche werden rückverlegt – etwa bei Aken. Das soll vor künftigen Fluten schützen.
Der Ottonenlauf ist mit knapp 70 km Länge eine besondere Herausforderung im Harz und wird bereits zum 15. Mal ausgetragen. Wer an diesem Wettkampf teilnehmen möchte braucht Kondition, Motivation und viel Ausdauer.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE So 07.08.2022 19:00Uhr 03:14 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die DLRG-Trophy ist einer der wichtigsten nationalen Wettbewerbe im Rettungssport. Insgesamt 120 Rettungsschwimmer aus sechs Bundesländern kämpfen an diesem Wochenende in der Goitzsche um den Sieg. Wir waren vor Ort.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE So 07.08.2022 19:00Uhr 02:22 min
Vor 20 Jahren hat die Jahrhundertflut Sachsen-Anhalt getroffen. Mehr als zwei Wochen wälzt sich die Hochwasserwelle durch das Land. Die Chronik zeigt, dass es bis heute Folgen der Flut gibt.
Im Saalekreis ist ein Busfahrer angegriffen und rassistisch beleidigt worden. Der Tatverdächtige konnte von der Polizei nicht gefasst werden.
Vier bis sechs Wochen sollen Freiwillige im Katastrophenschutz helfen – so eine Idee aus Sachsen-Anhalt. Der Feuerwehrchef des Landes findet den Vorschlag aus mehreren Gründen nicht ausgereift.