Großeinsatz in Ballenstedt Brand in Mastanlage: 2.000 Schweine sterben, sieben Menschen verletzt

In Ballenstedt im Landkreis Harz sind am Freitag bei einem Brand in einer Mastanlage etwa 2.000 Schweine gestorben. Bei den Löscharbeiten sind zudem Einsatzkräfte der Feuerwehr und Mitarbeiter des Betriebs verletzt worden.

Bei einem Brand in einer Mastanlage in Ballenstadt am Freitag sind etwa 2.000 Schweine gestorben. Sieben Menschen wurden bei den Löscharbeiten verletzt, davon drei Feuerwehrleute und vier Mitarbeiter der Schweinemastanlage. Alle sind mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht worden.

Das Feuer war am Freitagmorgen aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen, teilte die Polizei in Halberstadt mit. Zu dem Zeitpunkt waren insgesamt 4.000 Tiere in der Anlage untergebracht. Etwa 2.000 von ihnen konnten gerettet werden. Der Sachschaden soll ersten Schätzungen zufolge bis zu fünf Millionen Euro betragen.

Brand in Ballenstedt: Feuerwehr und THW im Einsatz

Die Löscharbeiten in dem Stall dauerten am Freitagabend weiter an und werden voraussichtlich erst am Samstag abgeschlossen. Das Technische Hilfswerk (THW) trug das Dach ab, damit Brandherde gefunden und gelöscht werden können. Frühestens am kommenden Montag soll die Brandursachenermittlung fortgesetzt werden. Dann soll auch mit dem Abtransport der verendeten Tiere begonnen werden.

Neben mehreren Polizeibeamten waren den Angaben zufolge insgesamt 105 Kameraden der Feuerwehr mit 30 Fahrzeugen, 13 Einsatzkräfte des THW und 26 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes im Einsatz.

dpa/MDR/Susann Lehmann

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 14. Januar 2022 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/e8fdb7c1-c0d7-4cf8-b79c-414bd96d7889 was not found on this server.

Mehr aus dem Harz

Weggeworfene Lebensmittel liegen in einer Mülltonne 2 min
Bildrechte: dpa
2 min 22.01.2022 | 14:51 Uhr

Im Landkreis Harz werden Mülltonnen untersucht. Damit soll festgestellt werden, wie gut die Bürgerinnen und Bürger ihren Müll trennen und welche wertvollen Stoffe aus dem Restmüll noch gewonnen werden können.

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Sa 22.01.2022 12:24Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/audio-kontrolle-muelltonnen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Ministerpräsident Haseloff, der Luca-App auf einem Handybildschirm und Leonora M. mit Kind 1 min
Bildrechte: MDR/IMAGO
1 min 25.01.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 25. Januar aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Jan Schmieg.

MDR S-ANHALT Di 25.01.2022 18:00Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-themen-des-tages-fuenfundzwanzigster-januar-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video