Statistik für 2021 Sachsen-Anhalt: So viele Unfälle gab es dieses Jahr auf den Autobahnen 2 und 14

Die Polizei hat bekanntgegeben, wie viele Unfälle es in 2021 auf den Autobahnen 2 und 14 in Sachsen-Anhalt gab. Außerdem nennt sie die häufigsten Ursachen. Ein Einblick.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Blaulicht bei einem Unfall.
Auf den Autobahnen 2 und 14 in Sachsen-Anhalt kommt es immer wieder zu Unfällen – teilweise sogar tödlich. Bildrechte: medien-partner.net/Stefan Eberhardt

In Sachsen-Anhalt haben sich auf der Autobahn 2 in diesem Jahr rund 1.100 Verkehrsunfälle ereignet. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert geblieben. Wegen der Bauarbeiten an der A2-Elbbrücke bei Lostau gab es dort auch einige schwere Unfälle mit Toten. Oft hätten LKW-Fahrer das Stauende übersehen und seien aufgefahren, so die Polizei. Dies passiere immer wieder, da die Taktung der LKW-Routen so eng sei und Lenk-und Ruhezeiten bis zur letzten Sekunde ausgereizt würden.

Unfälle auf der A14

Auf der Autobahn 14 registrierte die Polizei den Angaben zufolge rund 500 Unfälle, die meisten zwischen Magdeburg-Sudenburg und Schönebeck. Als Hauptgründe für die Unfälle erklärte ein Polizeisprecher, dass der Sicherheitsabstand nicht eingehalten und dabei auch noch zu schnell gefahren wurde.

MDR (Marila Zielke, Johanna Daher)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Dezember 2021 | 09:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/ee9640ab-5b7b-4ce3-a2cb-a3a1cc163374 was not found on this server.

Mehr aus der Region Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer Tastatur mit dem Wort "Hass", einem Coronatest neben einem zwei Euro Stück und einem Schild der Stadt Halle. 1 min
Bildrechte: IMAGO/MDR
1 min 07.07.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 7. Juli 2022 aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Do 07.07.2022 18:00Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebter-juli-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video