Hilft jetzt eine Ausnahmegenehmigung? Verbot zur Wasser-Entnahme macht dem Golfplatz in Dessau Probleme

In vielen Landkreisen in Sachsen-Anhalt ist die Entnahme von Wasser wegen der Trockenheit eingeschränkt oder verboten. Dem Golfplatz in Dessau macht das Probleme – denn damit das Grün saftig bleibt, würde Wasser dringend benötigt. Hilft jetzt eine Ausnahmegenehmigung?

Blick auf den Golfplatz in Dessau-Roßlau
Den Golfplatz beregnen – das wird wegen Wasserentnahmeverboten in Dessau jetzt zum Problem. Bildrechte: Helga Heise

Die in vielen Landkreisen verhängten Verbote, Wasser aus Seen oder Bächen zu entnehmen, machen dem Golfplatz in Dessau Probleme. Wie der Chef des Golfplatzes, Christian Soetje, MDR SACHSEN-ANHALT sagt, erfordern Hitze und Trockenheit eine Beregnung des Platzes auch tagsüber.

Für gewöhnlich werde der Platz nachts bewässert. "Bei diesen extremen Bedingungen ist es notwendig, dass man dem Ganzen auch tagsüber einen Schluck Wasser gibt", sagte Soetje. Das sei aktuell leider nicht möglich.

Stadt verbietet Abpumpen von Wasser

Hintergrund ist die von der Stadt Dessau-Roßlau erlassene Allgemeinverfügung, die eine Entnahme von Wasser mit Pumpen oder anderen technischen Geräten verbietet. Soetje hat nach eigenen Worten eine Ausnahmegenehmigung bei der Stadtverwaltung beantragt. Eine Antwort stehe aber noch aus.

Weil Sachsen-Anhalt der nächste trockene Sommer bevorsteht, haben inzwischen die meisten Landkreise Verfügungen erlassen, die die Entnahme von Wasser einschränken oder zum Teil ganz verbieten.

Die Wassersituation im Harz und dem Altmarkkreis Salzwedel wird in diesem Beitrag von MDR um 11 betrachtet:

Mehr zum Thema: Trockenheit und Wasser-Entnahme-Verbote

MDR (Susanne Reh, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Juli 2022 | 08:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/eb334925-bd8d-44ae-874d-31dcb2e28a8c was not found on this server.

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt