Bodycam und Ausrüstung an einer Schutzweste 64 min
Bildrechte: Uwe Walter
64 min

"Verdächtig gute Jobs": Mit diesem Slogan wirbt die sächsische Polizei seit 2014. Doch wie steht es um die Ausbildung? Wollen junge Menschen noch Polizist werden? Und was muss ein guter Kriminalist können?

MDR AKTUELL Fr 17.06.2022 06:00Uhr 63:36 min

Audio herunterladen [MP3 | 58,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 116 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-spur-taeter-polizei-ausbildung-hochschule100.html

"Verdächtig gute Jobs": Mit diesem Slogan wirbt die sächsische Polizei seit 2014. Doch wie steht es um die Ausbildung? Einschätzungen von Sachsens Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa und dem Kriminalhauptkommissar Torsten Schmortte vom Bund Deutscher Kriminalbeamter.

Eigentlich reden wir in diesem Podcast über Mord, Totschlag und andere Verbrechen. Die Spur der Täter rekonstruiert wahre Kriminalfälle gemeinsam mit Ermittlern, die exklusiv für uns ihre Akten öffnen. Aber in dieser Folge wollen wir über die Ermittlerinnen und Ermittler selbst sprechen. Wie werden Polizistinnen und Polizisten in Mitteldeutschland ausgebildet?

MDR-Reporterin Marlene Drexler hat den Aufnahmetest der Polizei in Thüringen mitgemacht. Ihre Erfahrungen berichtet Sie in diesem Podcast.

Und: Die sächsische Polizei gerät immer wieder in die Schlagzeilen, weil Polizisten ihre dienstlichen Grenzen überschritten haben. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden ermittelt zurzeit gegen Elite-Polizisten des Mobilen Einsatzkommandos Leipzig, weil es dort ein verbotenes Aufnahmeritual mit Übungsmunition gegeben haben soll. Gibt es durch diesen und ähnliche Fälle ein Nachwuchsproblem bei der Polizei?

"Kripo live" hat eine Kommissaranwärterin bei ihren ersten Einsätzen begleitet. Darüber hinaus hat sie uns persönliche Einblicke in die Ausbildung bei der Polizei Sachsen gegeben und ihr Praktikumsbetreuer erklärt im Interview, welche Voraussetzungen für eine Ausbildung bei der Polizei nötig sind.

Zwei Jahre lang haben die Reporter vom Bayerischen Rundfunk eine Klasse in der Polizei-Ausbildung begleitet: Der Podcast „Die Polizeiklasse“ von Bayern 2

Wie realistisch sind TV-Krimis? Die Spur der Täter mit Polizeiruf 110 Spezial

Die Spur der Täter zum Fall Christopher W.: Tod eines Homosexuellen - Ein rechtsextremer Gewaltexzess in Aue

Der rbb|24-Crime-Podcast "Im Visier - Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg"

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL