Die Druckerei in Erfurt hat ihre letzten Zeitungen gedruckt

Blick auf das Verlagshaus / Druckhaus der Thüringer Allgemeine
Bildrechte: Imago/Karina Heßland-Wissel

Im Bundes-Land Thüringen gibt es 1 Druckerei.
Sie ist bei der Stadt Erfurt.
Die Druckerei gehört einem Betrieb.
Er heißt: Funke-Medien-Gruppe.
In der Druckerei wurden verschiedene Zeitungen gedruckt.
Zum Beispiel:
    • Die Thüringer Allgemeine,
    • die Landeszeitung
    • und die Ostthüringer Zeitung.
Das sind die Namen von den Zeitungen.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 30.11.2021 14:24Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1897474.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Druckerei soll im Monat Dezember zu-gemacht werden.
Denn immer mehr Menschen lesen Zeitung im Internet.
Und der Betrieb Funke-Medien-Gruppe
hat nicht genug Geld für die gedruckten Zeitungen bekommen.

In der Nacht vom Montag
wurden in der Druckerei die letzten Zeitungen gedruckt.
Jetzt gibt es in Thüringen keine Druckerei mehr.
Die Zeitungen werden in einem anderen Bundes-Land gedruckt.
Zum Beispiel in der Druckerei bei der Stadt Braunschweig.
Das ist im Bundes-Land Niedersachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Nachrichten | 29. November 2021 | 22:00 Uhr