"Bitte übernehmen Sie" Der MDR KULTUR Silvester-Countdown mit Violet Greens

Zu Silvester entern regionale Musikerinnen und Musiker das MDR KULTUR-Programm. Ab 20 Uhr begleiten Sie Musik-Acts aus Sachsen und Sachsen-Anhalt bis ins Jahr 2022 – jeweils eine halbe Stunde lang. Mit dabei auch die Leipziger Band Violet Greens, deren Musik sich zwischen Jazz, HipHop, Soul und Pop bewegt. Sängerin Danielle Hertje im Interview über den Soundtrack des Jahres 2021 und mit einem Ausblick, was Sie in ihrer Silvestersendung erwartet.

MDR KULTUR: Mit welchem Song könnte man das Jahr 2021 am besten zusammenfassen?

Danielle Hertje: Das Jahr 2021 lässt sich meiner Meinung nach besonders gut mit dem Song "Nightmares" von Clipse und Pharell Williams beschreiben. Die letzten zwei Jahre waren auf jeden Fall für viele ein Albtraum – sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich. Und ich hoffe, dass sie bald zu einer Normalität zurückkehren können.

Welche Musik läuft bei Ihnen zu Silvester?

Welche Musik bei mir an Silvester läuft, kommt eigentlich ein bisschen darauf an, mit wem ich Silvester verbringe. Wenn ich mit meinen Eltern, vor allem bei meinem Vater Musik höre an Silvester, dann wird es irgendwie so Oscar Peterson und John Coltrane und die Kohorte. Aber wenn ich mit meiner besten Freundin feiere, dann würde ich auch Gangster Rap sagen.

Welche Songs haben Sie für den Silvester-Countdown ausgesucht und warum?

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass mir das eine außerordentlich schwere Aufgabe war, für die MDR KULTUR-Silvestersendung Songs auszusuchen. Man hat einfach so einen Riesenpool an Auswahl. Ich habe mich ein bisschen gefühlt, als müsste ich jetzt entscheiden, wer mein Lieblingskind ist oder wer das Lieblingselternteil. Aber ich glaube, grundsätzlich ist mein roter Faden auf jeden Fall Gangster Rap.

Die Playlist der Violet Greens

  • Snoop Dog – Gin N Juice
  • Kendrick Lamar, Jay Rock – Money Trees
  • Billie Holiday – Fine and Mellow
  • Bill Evans – We Will Meet Again
  • George Benson – Give Me the Night
  • Tyler, The Creator – EARFQUAKE

"Bitte übernehmen Sie" – das MDR KULTUR-Silvesterprogramm

Jahresrückblicke: Das Kulturjahr 2021

Kultur

Buchcover von "Alphabet der Tiere", Christian Kreis: "Halle Alphabet" und Matthias Jügler: "Die Verlassenen"
Das sind drei unserer Buchtipps aus Sachsen-Anhalt 2021: Das "Alphabet der Tiere", "Halle Alphabet" von Christian Kreis und "Die Verlassenen" von Matthias Jügler Bildrechte: Collage: Galerie Erik Bausmann / parasitenpresse / Penguin Verlag / Colourbox.de

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Bitte übernehmen Sie – der MDR KULTUR Silvester-Countdown | 31. Dezember 2021 | 20:00 Uhr

Abonnieren