"Bitte übernehmen Sie" Der MDR KULTUR Silvester-Countdown mit Baby of the Bunch

Zu Silvester entern regionale Musikerinnen und Musiker MDR KULTUR. Ab 20 Uhr gestalten Musik-Acts aus Mitteldeutschland vier Stunden lang das Programm und begleiten Sie ins Jahr 2022 – jeweils eine halbe Stunde lang. Mit dabei ist auch die Leipziger Frauenband Baby of the Bunch. Vorab haben die jungen Musikerinnen im Interview über das vergangene Jahr gesprochen, über Neujahrsvorsätze und darüber, wie sie die Musik für ihre Silvestersendung ausgewählt haben.

Baby Of The Bunch, Band aus Leipzig
Die Band Baby Of The Bunch aus Leipzig Bildrechte: Baby Of The Bunch

MDR KULTUR: Mit welchem Song könnte man das Jahr 2021 am besten zusammenfassen?

Ich finde tatsächlich "So ist das nunmal" von Andreas Dorau. Das ist auch unser vorletzter Song in unserer kleinen Show, die wir am Silvesterabend spielen werden. Das ist ein Song, der richtig gut dieses Lebensgefühl erklärt, was man zurzeit vor allem als Musiker oder Musikerin hat. Man plant eine Show, man plant eine Tour, und im letzten Moment muss dann alles abgesagt werden. Es ist alles so unvorhersehbar. Und das Einzige, was man dazu sagen kann: So ist es nun mal. Und dann macht man den Song an, und dann geht's irgendwie ein bisschen.

Haben Sie eine Silvester-Tradition?

Ich glaube, meine Silvester-Tradition ist es, sich keine Vorsätze zu machen. Weil man die eh nicht einhält. Einfach aktiv zu sagen: Nein, ich werde mich jetzt nicht in der ersten Januarwoche im Fitnessstudio anmelden und dann zwei Jahre diesen Vertrag bezahlen, den ich vorher nicht kündigen kann. Also Lifehack an Sie: Nicht in der ersten Januarwoche im Fitnessstudio anmelden! Vielleicht in der zweiten dann, aber nicht in der ersten.

Welche Songs haben Sie für den Silvester-Countdown ausgesucht und warum?

Wir haben es so gemacht, dass sich jeder von uns zwei Songs ausgesucht hat. Dann haben wir uns alle zusammen in einen Raum gesetzt und uns die Songs vorgespielt. Davor wusste keiner, wer welche Songs ausgewählt hat.

Wir hatten die Idee, dass wir uns auch innerhalb der Band gegenseitig zeigen, das sind so die Songs, die wir dieses Jahr gehört haben. Man hängt zwar total viel miteinander ab, aber in dem ganzen Stress geht es meistens in Gesprächen eher darum: Hast du den Instagram-Post schon vorbereitet oder hab ich genug sauberere Schlüpper für die Tour eingepackt? Wir reden tatsächlich gar nicht mehr so oft darüber, was für Musik wir gerade hören.

Die Playlist von Baby of the Bunch

  • Nothing But Thieves  – Unperson
  • FKA Twigs – Home with you
  • Taylor Swift – No body, no crime
  • Tori Amos – Cornflake girl
  • Cleo Sol – Why don’t you
  • Exotica – Parcels
  • Wolf Alice – Smile
  • Andreas Dorau – So ist das nunmal
  • Baby of the Bunch– Make Out

"Bitte übernehmen Sie" – das MDR KULTUR-Silvesterprogramm

Jahresrückblicke: Das Kulturjahr 2021

Kultur

Buchcover von "Alphabet der Tiere", Christian Kreis: "Halle Alphabet" und Matthias Jügler: "Die Verlassenen"
Das sind drei unserer Buchtipps aus Sachsen-Anhalt 2021: Das "Alphabet der Tiere", "Halle Alphabet" von Christian Kreis und "Die Verlassenen" von Matthias Jügler Bildrechte: Collage: Galerie Erik Bausmann / parasitenpresse / Penguin Verlag / Colourbox.de

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Bitte übernehmen Sie – der MDR KULTUR Silvester-Countdown | 31. Dezember 2021 | 20:00 Uhr

Abonnieren