"Bitte übernehmen Sie" Der MDR KULTUR Silvester-Countdown mit Myths of a Thistle

Zu Silvester entern regionale Musikerinnen und Musiker MDR KULTUR. Ab 20 Uhr gestalten Musik-Acts aus Mitteldeutschland vier Stunden lang das Programm und begleiten Sie ins Jahr 2022 – jeweils eine halbe Stunde lang. Das Indie-Folk-Duo Myths of a Thistle aus Halle ist Teil dieses Silvester-Countdowns. Im Interview haben Sänger Max König und Songwriter Eric Kroeber über ihre Musikauswahl und das jahr 2021 gesprochen.

MDR KULTUR: Mit welchem Song könnte man das Jahr 2021 am besten zusammenfassen?

Myths of a Thistle: Von anderen Künstlern fällt mir gerade nichts ein, aber wir haben jetzt einen Song veröffentlicht, der heißt "Friend". Er fasst das alles ganz gut zusammen, da es darum geht, dass man irgendwie miteinander klarkommen muss und aufeinander achten muss. Und das, denke ich, ist eine Botschaft, die wir in dem Jahr alle mitgenommen haben.

Gibt es einen Song, der Ihre Hoffnungen für 2022 beschreibt?

Ich finde der Song ("Slow Burn", Anm.d.Red.) von Kacey Musgraves ist ein sehr hoffnungsvoller Song, weil er davon handelt, dass man sich mit den Konflikten im Alltag arrangiert. Und ich glaube, dass das eine große Aufgabe sein wird. Aber ich bin positiv gestimmt, dass wir alle als Gemeinschaft und jeder individuell daran wachsen kann und wir gemeinsam irgendwie ein gutes neues Jahr haben werden.

Welche Songs haben Sie für den Silvester-Countdown ausgesucht und warum?

Wir haben uns gedacht, dass wir gerne viele Songs spielen wollen, die uns im Jahr sehr beeinflusst haben. Wir haben aber auch noch einen kleinen Hintergedanken gehabt. Und zwar haben wir gemerkt, dass bei der diesjährigen Veröffentlichung der Zahlen der meisten Streams auf den Streaming-Plattform ausschließlich Männer auf den ersten zehn Plätzen in Deutschland waren. Da haben wir gedacht, okay, wir wollen das gar nicht groß thematisieren in der Sendung selbst, aber wir spielen nur Songs von Frauen. Wir haben aber eine kleine Ausnahme gemacht: Und zwar haben wir einen externen Liederwunsch mit eingebaut. Das ist ein Song von einem männlichen Act.

Die Playlist von Myths of a Thistle

  • Kacey Musgraves – Slow Burn
  • Banks – If we were made of water
  • Left for Pleasure – Eine Vase 
  • Future Islands – Tin Man
  • Weyes Blood – Everyday
  • Myths of a Thistle – Friend

"Bitte übernehmen Sie" – das MDR KULTUR-Silvesterprogramm

Jahresrückblicke: Das Kulturjahr 2021

Kultur

Buchcover von "Alphabet der Tiere", Christian Kreis: "Halle Alphabet" und Matthias Jügler: "Die Verlassenen"
Das sind drei unserer Buchtipps aus Sachsen-Anhalt 2021: Das "Alphabet der Tiere", "Halle Alphabet" von Christian Kreis und "Die Verlassenen" von Matthias Jügler Bildrechte: Collage: Galerie Erik Bausmann / parasitenpresse / Penguin Verlag / Colourbox.de

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Bitte übernehmen Sie – der MDR KULTUR Silvester-Countdown | 31. Dezember 2021 | 20:00 Uhr

Abonnieren